Story Box-ID: 197404

Langlauf-DM und Skisprung-Weltcup: Wenn Willingen zur Höchstform aufläuft

Bereits im Oktober war der Ettelsberg, der Willinger Hausberg, das erste Mal mit Schnee überzogen und schon bald schmückt sich der Ort für den Advent. Die festlich beleuchteten Fachwerkfassaden erstrahlen im Lichterglanz und mit dem "Willinger Wintermärchen" und den damit verbundenen Aktionen, die vom ersten Adventwochenende bis zum 2. Januar 2011 angeboten werden, kommt man so richtig in Feststimmung.

Im Idealfall ist natürlich alles weiß verschneit und die Willinger Hänge laden zum Wedeln und Rodeln ein. Man mag es kaum glauben: 130 Skitage verbuchte der Wintersportort Willingen in der vergangenen Saison. Möglich machte dies unter anderem die Beschneiungsanlage, die im Dezember 2008 das erste Mal zum Einsatz kam. Eine Marke, die die Willinger am liebsten auch in diesem Jahr erreichen würden. Der Ort jedenfalls ist bestens gerüstet. Und sobald die Temperaturen in den Minusbereich sinken, nehmen die Willinger der lieben Frau Holle die Arbeit ab. Insgesamt werden dann über 24 Hektar Pistenfläche auf einer Breite von 40 bis 50 Metern beschneit. Insgesamt gibt es 22 Skilifte mit 18 Kilometern Abfahrten.

Auch Skilangläufern ist Willingen ein Begriff. Im Heimatort von Nationaltrainer Jochen Behle findet man 80 Kilometer gut gespurte Langlaufloipen. Zahlreiche Möglichkeiten für Schneeschuhtouren machen die Region zudem zu einem attraktiven Ziel für nordische Wintersportler.
In diesem Jahr haben die Willinger bereits zwischen den Jahren ein besonderes sportliches Schmankerl organisiert: Der Ski-Club veranstaltet vom 27. bis 29. Dezember die Nordische Sprint-DM und bringt damit zum 100-jährigen Bestehen des Vereins ein weiteres Highlight in den Ort. Skilanglauf-Bundestrainer Jochen Behle freut sich über die Vergabe der Deutschen Meisterschaften in seine alte Heimat. Der gebürtige Schwalefelder war selbst erfolgreicher Skilangläufer und ist seit 2002 Trainer der deutschen Langläufer. Am 28. Dezember finden die Einzelsprints statt, einen Tag später der Zweier-Team-Sprint in freier Technik. Sprint- und Langlaufstars wie Claudia Nystad, Evi Sachenbacher-Stehle und Josef Wenzl werden in Willingen zur Vergabe der nationalen Titel erwartet.

Karten für die Nordische Sprint-DM bekommt man beim Ski-Club Willingen unter www.sc-willingen.de oder www.weltcup-willingen.de. Übernachtungen können ebenfalls direkt über www.weltcup-willingen.de online gebucht werden. Bei der Auswahl der zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten hilft auch die Tourist-Information Willingen.

Die internationale Créme de la Créme der Skispringer trifft sich vom 28. bis 30. Januar im Willinger Strycktal. Der Weltcup bildet den Auftakt zur TelDaFax FIS-Team-Tour. Gesprungen wird im Waldeckischen Upland (Sauerland) auf der Mühlenkopfschanze, der größten Großschanze der Welt. An diesem Wochenende werden hier die Sieger im Einzel-Weltcup und im Team-Weltcup ermittelt. Auch die Karten für die TelDaFax FIS-Team-Tour sind über den Ski-Club Willingen zu haben.

Liebevoll zusammengestellte Arrangements mit verschiedenen Schwerpunkten bieten fast alle Hotels in Willingen - egal ob Wellness, Wintersport oder Weihnachts- und Silvesterpauschalen - hier findet jeder sein ganz individuelles Urlaubspaket samt typischer Willinger Gastfreundschaft.