Verschiedenste Gastgeber aus Hessens beliebtester Ferienregion haben erneut mit Medizinern Qualitätskriterien erarbeitet, auf deren Grundlage ausgesuchte Gesundheitsangebote zur Auswahl stehen und in der Neuauflage der Broschüre "Medical Wellness in Nordhessen" zusammengefasst.
Grundgedanke von "Medical Wellness" ist es, Gesundheit zu fördern statt Krankheit zu heilen. Und so machen sich immer mehr Krankenkassen diesen Gedanken zum Programm, belohnen präventive Maßnahmen durch Beitragsentlastungen oder gewähren Zuschüsse. Eine Anfrage bei der persönlichen Krankenkasse lohnt sich allemal, bevor man einen "Medical-Wellness"-Aufenthalt bucht.
Schwerpunkte bei den einzelnen Angeboten sind vitalisierende Bewegung, aufbauende Entspannung, gesundes Herz- und Kreislaufsystem sowie eine bewusste Ernährung. "Medical Wellness" wird beispielsweise im Maritim Badehotel in Bad Wildungen großgeschrieben. Mit dem Institut für Präventiv- und Sportmedizin "PreMedical-Active" gibt es dort Angebote von der Gesundheitswoche mit einem Rücken-Vitalprogramm zum Preis ab 559 Euro (wird bis zu 200 Euro bezuschusst) bis zum dreitägigen "Check-up-Programm ab 289 Euro.
Mit im Boot für "Medical-Wellness-Pauschalen" sind außerdem das "Klinikzentrum Mühlengrund" (ganzheitliche Therapie nach Dr. Mayr) in Bad Wildungen, die Schön-Kliniken in Bad Arolsen, die sich vor allem auf Burn-out, Tinnitus und sämtliche Stresserkrankungen spezialisiert haben und das "Sauerland Stern Hotel" in Willingen mit einem speziellen Programm zum Entschlacken, Entsäuern und Entspannen.
Die neu überarbeitete Broschüre "Medical Wellness - Wohlbefinden für alle Sinne" kann ab sofort angefordert werden.
NordHessen Touristik
Ständeplatz 13
34117 Kassel
Tel: 0561 / 97062-20, Fax 97062-22
www.nordhessen.de, info@nordhessen.de
Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH
Südring 2
34497 Korbach
Tel: 05631 / 954359, Fax: 05631/954378
info@waldecker-land.de, www.waldecker-land.de