Ansprechpartner:in Gäste- und Gesundheitszentrum +49 5691 89440

Pauschalen im Waldecker Land:Hier bekommt jeder sein persönliches Päckchen

Im Herzen Deutschlands liegt eine der schönsten hessischen Ferienregionen – das Waldecker Land. Wandern, Radfahren, Wellness und Gesundheit, Sport in allen Facetten, Natur pur, Ruhe und saubere Luft – hier kommt jeder auf seine Kosten; Erholung wird garantiert.

Geprägt wird das Waldecker Land von einer unvergleichlich schönen Mittelgebirgslandschaft mit sanften Hügeln, dichtem Baumbestand, klaren Flüssen und Bächen sowie drei Stauseen, die vor allem im Sommer zu ungetrübten Badefreuden einladen. Im Winter entfaltet vor allem der Weltcup-Ort Willingen seine wahren Qualitäten. Ab diesem Jahr garantieren zudem eine neue umfangreiche Beschneiungsanlage sowie die neue Ettelsberg-Kabinenbahn bestes Wintervergnügen.

Zu jeder Jahreszeit hat dagegen der Buchenwald Nationalpark Kellerwald-Edersee seinen ganz besonderen Reiz. Im Frühjahr lockt der Wald mit seinem frischen Grün, im Sommer sorgt das dichte Laubdach der Buchen für wunderbare Wandererlebnisse und im Herbst gleicht der Nationalpark einem Feuerwerk der Farben. Im Winter hat der Buchenwald seinen ganz besonderen Reiz: Hier offenbaren sich dem Wanderer die knorrigen alten Baumgestalten, über die die Nebelschwaden hinwegziehen und wunderbare Ausblicke freigeben.

Die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH steht jedem Individualreisenden mit Rat und Tat zur Seite. Ob Familienunterkunft, Urlaub auf dem Bauernhof oder Luxus-Hotel, das Service-Team berät und findet garantiert für jede Anfrage die passende Antwort.

"Wir haben aber in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass zunehmend Pauschalangebote gebucht werden", weiß Klaus Dieter Brandstetter, Geschäftsführer der Touristik GmbH. "Da kann man bequem in den Urlaub starten, muss sich fast um nichts mehr kümmern."

Gerade bei diesen Arrangements zeigen die Anbieter große Kreativität, schnüren für jeden Gast das passende Paket. Ob Golfen, Wandern, Wellness, Radfahren, Cluburlaub oder ein Flitterarrangement – im Waldecker Land kann fast alles gebucht werden. "Und bei allem steht die absolute Zufriedenheit der Gäste im Vordergrund. Wir lernen in jedem Jahr dazu, versuchen, immer noch ein bisschen besser zu werden", betont Klaus Dieter Brandstetter.

Eine der Stärken des Waldecker Landes liegt zweifelsohne in den Wanderurlauben. Hier gibt es im Jahr 2008 eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote: Wandern durch das stille Orketal, in drei Tagen um den Edersee, Wandern auf dem Urwaldsteig, im Kellerwald oder zu den drei Stauseen.

Die Drei-Seen-Wanderung beispielsweise, zusammengestellt vom Gäste- und Gesundheitszentrum Bad Arolsen, beinhaltet sieben Übernachtungen und ist ganzjährig buchbar. Aufgeteilt sind die Wanderungen in fünf Etappen, die längste davon beträgt gut 30 Kilometer und führt von Rhena nach Adorf, die kürzeste liegt bei 22 Kilometern von Fürstenberg nach Rhena. Ausgangspunkt und Endstation der Wanderungen liegen jeweils in der barocken Residenzstadt Bad Arolsen. Während der gesamten Zeit wird für einen reibungslosen Gepäcktransport gesorgt, an jedem Zielort wartet ein gemütliches Zimmer auf die Wanderer. Ein Ruhetag kann je nach Wunsch eingelegt werden. Verlängerungen und Verkürzungen sind ebenfalls möglich. Jeder Gast erhält zudem eine Wanderkarte, Wanderpass und –nadel, auch die Besichtigungen des Residenzschlosses Bad Arolsen und der Burg Waldeck sind inklusive. Das Angebot kann ab 298 Euro pro Person im Doppelzimmer gebucht werden.

Passionierte Golfer kommen im Waldecker Land voll auf ihre Kosten. Unter dem Motto "Gold und Golf – drei Tage, drei Plätze, ein Hotel" lädt beispielsweise das Hotel "Goldflair am Rathaus" in Korbach zu einem unverwechselbaren Kurzurlaub ein. Denn im Waldecker Land liegen nicht nur zwei wunderbare, öffentliche Golfanlagen, zwei weitere im benachbarten Zierenberg und in Kassel-Wilhelmshöhe, in Korbach befindet sich zudem die größte Goldlagerstätte Deutschlands. Geschlafen wird im Zimmer "Goldmarie" oder "Goldfinger", zudem werden ein Gold- und ein Golfmenü serviert, es besteht die Gelegenheit zum Goldwaschen und im Preis von 259 Euro pro Person ist sogar das Greenfee für drei Plätze enthalten.

Wellness und Gesundheit – unter diesem Motto gibt es eine Vielzahl verschiedenster Arrangements: von der kleinen Auszeit für zwei Tage am Edersee mit zahlreichen Massagen von Kopf bis Fuß für 216 Euro im Ringhotel Roggenland in Waldeck bis hin zur Verwöhnwoche mit sieben Übernachtungen für 560 Euro im Sporthotel Freund in Vöhl-Oberorke, ebenfalls mit einem vielseitigen Wellnessprogramm.

Gebucht werden können im Waldecker Land natürlich auch die klassischen Familienurlaube, Clubreisen, Kulturreisen und kulinarische Touren durch die Region.

So vielseitig sich diese Landschaft präsentiert, so vielseitig sind auch die Pauschalangebote. Die aktuelle Broschüre mit allen Arrangements ist bei der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH erhältlich.