Ski und Rodel gut in Willingen

Mit dem "Fliegenden Teppich" den Berg hinauf

Frau Holle hat im Wintersportzentrum Willingen bereits kräftig ihre Betten geschüttelt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommen ebenfalls die neuen Beschneiungsanlagen zum Einsatz, so dass es im Weltcuport heißt: Ski und Rodel bestens. Mit seiner 18-Millionen-Euro-Investition im vergangenen Jahr reiht sich das Skigebiet Willingen locker ein in die Liga der führenden Wintersportorte.

Vor allem für Familien mit Kindern sowie für Anfänger entwickelt sich Willingen immer stärker zum Skiparadies. Willingen hat für diese Zielgruppe noch einmal richtig aufgerüstet: An allen großen Anfängerhängen warten bunte Kinderparcours darauf, dem Nachwuchs das Ski-oder Snowboardfahren spielend leicht zu vermitteln. Auch der Kampf, mit den Zwergen in den Schlepplift einzusteigen, hat in Willingen ein Ende. Ab dieser Saison gibt es im Weltcuport insgesamt sechs "Fliegende Teppiche", die die Kleinen den Hang hinauf befördern. Neben den Skizwergen transportieren die beiden längsten dieser Transportbänder auch kleine und große Schlittenfahrer samt Rodel.

Das längste Förderband befindet sich beispielsweise am Ritzhagen mit einer Länge von 243 Metern. Ganz neu ist auch die Kinderskischule mit Kinderland am Sonnenhang. Mit 220 Metern ist das Förderband hier nur unwesentlich kürzer, verspricht aber genauso großen Winterspaß.

Nicht nur aufgrund der Beschneiungsanlage sind alle Kinderländer besonders schneesicher. Auch die Lage ist prima. Das höchste dieser Übungsgelände liegt in 830 Metern.

Zwei Kilometer hinab ins Tal

Insgesamt werden in Willingen 24 Hektar Pistenfläche auf einer Breite von 40 bis 50 Metern beschneit. Dafür stehen an den Hängen über 50 Beschneiungsgeräte bereit, in dieser Saison kamen noch einmal neue hinzu.

Das Skigebiet Willingen bildet mit elf Liftanlagen und sieben Kilometern beschneiten Abfahrten das Zentrum des Viessmann Winterparks Willingen. Darüber hinaus umfasst das Wintersportangebot die umliegenden Orte Usseln und Schwalefeld. Insgesamt finden die Wintersportler 20 Skilifte mit 18 Kilometern Abfahrten vor, darunter den mit zwei Kilometern längsten Hang des Sauerlandes.

Aber Willingen ist nicht nur ein Dorado für alpine Brettlfans. Wer die nordische Art des Wintersports liebt, geht hier zum Langlauf in die Spur. In der Upland-Gemeinde sorgt ein 80 Kilometer langes Loipennetz mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden für abwechslungsreichen Sport. Und nicht selten trifft man unterwegs bekannte Gesichter - immerhin ist Willingen die Heimat der Biathlon-Weltmeisterin Petra Behle und des Langlauf-Rekordmeisters Jochen Behle. Entlang der höchsten Gipfel des Sauerlandes erschließt sich hier den Urlaubern ein atemberaubender Blick auf das Mittelgebirgspanorama.

So ist beispielsweise der Willinger Hochheideturm die höchste Aussichtsplattform in Westdeutschland. Um den Gästen die herrliche Aussicht von dort oben direkt vor Augen zu führen, haben die Liftbetreiber ein kleines Zusatzbonbon in ihr Ticketangebot mit aufgenommen. Jeder Inhaber eines Willinger Skipasses oder einer Wintersport-Arena Card kann damit die Aussicht vom Turm genießen.

"Hüttenzauber" bei Siggi

Und wer meint, den wahren "Hüttenzauber" gibt es nur in den Alpen, der hat sich gründlich geirrt. Wer einmal in Siggis Hütte direkt am Ettelsberg Rast gemacht hat, weiß, dass die Willinger etwas vom echten Hüttenleben verstehen.

Gerade jetzt im Winter zieht es die Brettlfans zum Einkehrschwung in die Ettelsberghütte. Siegfried von der Heide versteht es dort seit vielen Jahren sein Publikum zu begeistern. Mit Glühwein und Erbsensuppe samt Würstl aus dem Bierglas kann sich hier jeder stärken. Und wenn die Stimmung sich dem Höhepunkt nähert, die ganze Hütte schunkelt und singt, greift der Wirt nicht selten zum Alphorn oder zur Schleudertrompete, um noch einmal so richtig einzuheizen.

Willingen ist nicht nur ein wunderbares Ziel für Skifahrer: Wer zu Fuß die Winterlandschaft genießen möchte, dem stehen rund 30 Kilometer geräumte Wanderwege bereit. Eissporthalle, Rodelhang und Pferdeschlittenfahrten runden das Angebot ab

Vielfältig ist auch die Auswahl an Hotels und Pensionen im beliebten Wintersportzentrum des Waldecker Landes. Wellness im gepflegten Hotel mit gehobener Spezialitätenküche, eine familiär geführte Pension oder eine Ferienwohnung - in Willingen ist garantiert für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel etwas dabei. Bei der Suche nach dem passenden Angebot hilft gerne das Team der Willinger-Tourist Information. Einen wunderbaren Einduck von Willingen und seinem vielfältigen Angebot bekommt man zudem auf der Internetseite unter www.willingen.de.

Weitere Informationen:

Tourist-Information Willingen