Zahlreiche Veranstaltungen locken auch im Sommer 2008 und lassen Ferientage unvergesslich werden.
Vor allem bei Mädchen und Jungen beliebt sind die Tage mit dem Tierpfleger im Wildtierpark Edersee. Hier gibt's Einblicke in Fütterung, Säuberung und in den Gehegebau. Teilnehmen können Kinder ab sieben Jahren. Tage mit dem Tierpfleger gibt es unter anderem am 15., 18. und 29. Juli. Los geht es jeweils um 10 Uhr am Wildpark in Hemfurth.
"Stationen der Schöpfungsgeschichte" kann man bei einer Wanderung am 22. Juli erleben. Hier geht es von der Halbinsel Scheid aus mit dem Kanu hinüber in den Nationalpark. Dort unternimmt die Gruppe zusammen mit einem Pfarrer und Rangern einen außergewöhnlichen Ausflug. Start ist an diesem Morgen um 8.30 Uhr von der "Kirche im Grünen" auf Scheid.
Zu einer 14 Kilometer langen Familienradtour durch den Nationalpark laden die Ranger am 24. Juli ein. Empfohlen wird die Strecke für Kinder ab sieben Jahren. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz in Frankenau.
Wer persönliche Eindrücke im Nationalpark zeichnerisch auf ein Blatt Papier bringen möchte, der sollte sich einen Platz in dem Wochenendkurs der Waldeck-Frankenberger Volkshochschule sichern. Diese lädt zur zeichnerischen Entdeckungsreise in die Natur am 26. und 27. Juli in das Nationalparkzentrum nach Herzhausen und bietet eine Einführung in die Grundlagen des Zeichnens. Anmeldung erbittet die VHS unter Telefon: 06451/728617 bis zum 18. Juli.
Wanderungen, auch auf niederländisch, Erlebnisnächte und Grashüpferexkursionen - das Programm im Nationalpark Kellerwald-Edersee ist vielfältig und bedarf keiner weiteren Animation. Die gibt es hier ganz umsonst, natürlich und authentisch.
Eine Veranstaltung sollte man sich aber noch vormerken: Am 10. August findet in Altenlotheim das Heideblütenfest statt und bietet Erlebnisse für die ganze Familie, samt Heidemännchen und Kräuterfrau. Zudem gibt es an diesem Tag jede Menge Schafe und Ziegen sowie stilechte Köstlichkeiten rund um die Heide.