"Urwaldsteig" und "Sauerland Höhenflug":Auf Schusters Rappen dem Himmel ganz nah

Keine Jahreszeit scheint schöner im Nationalpark Kellerwald-Edersee als der Frühling. Jetzt entfaltet die Landschaft ihre wahre Schönheit: das frische Grün der uralten Buchen - zunächst zart und hell, bis es sich zum dichten dunkelgrünen Laubdach entwickelt hat. Und gerade jetzt, nach der langen Winterpause, lädt der Nationalpark ein, die Wanderschuhe zu schnüren und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Das geht am besten auf dem "Urwaldsteig", ausgezeichnet als "Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland", der tief ins Herz von "Buchonia" führt, wie es schon die alten Römer ehrfurchtsvoll beschrieben. Die Entdeckungstour reicht 70 Kilometer um den Edersee und zeigt Naturliebhabern den Wechsel von atemberaubenden Steilhängen, sanften Waldwiesentälern und urwüchsiger Landschaft und verknüpft somit alle Trümpfe der Region.

In Hemfurth-Edersee kann man auf dem "Urwaldsteig" starten und es geht zu Fuß oder mit der Standseilbahn hinauf zum Hochspeicherbecken auf dem Peterskopf. Von dort aus schweift der Blick hinüber ans Nordufer des Edersees. An manchen unzugänglichen Steilhängen hat sich teils über tausend Jahre alter Eichenwald erhalten. Mitten in Deutschland ist das Kleinklima dort eher mediterran und somit ideal für die knorrigen kleinen Traubeneichen. Sie entführen die Wanderer auf dem "Knorreichenstieg" in eine Flora, wie sie vor über 4000 Jahren in Mitteleuropa bestimmend war. Erst später, mit klimatischer Abkühlung, eroberte sich die Buche das Terrain.

Der Steig führt abschnittsweise auf schmalen Pfaden durch nahezu unberührte Wildnisgebiete, die dem Wanderer ein authentisches Naturerlebnis vermitteln. Der Weg verlangt auf einigen Passagen sogar absolute Trittsicherheit, garantiert aber auch ein unvergleichliches Spannungsfeld zwischen "Wildnis" und "Zivilisation".

Fern des Alltagslärms können Wanderer die Ruhe im Nationalpark genießen - wo die Stille schier hörbar wird, wo sich die Sinne schärfen, der Blick sich auf das Wesentliche konzentriert. 150 bis über 200 Jahre alte mächtige Buchen, dazwischen Farn, Moos und modrige Stämme, auf denen der Zunderschwamm reiche Nahrung gefunden hat. Der ledrige Zunder, eine Pilzart, diente schon in der Steinzeit zum Feuermachen. Kein Wunder, dass diese märchenhafte Szenerie auch Geschichten für die Brüder Grimm lieferte. So liegt nur wenige Kilometer südlich nahe Bad Wildungen im umgebenden Naturpark das "Schneewittchendorf" Bergfreiheit, wo Besucherbergwerk und Edelsteinschleiferei locken.

Aber nicht nur der Nationalpark Kellerwald-Edersee mit seinem atemberaubend schönen "Urwaldsteig" steht in der Ferienregion "Waldecker Land" für Wanderfreude pur. Die gesamte Region durchzieht ein dichtes Wegenetz mit Strecken für alle Altersgruppen und jedes Können. Und es kommen immer wieder neue Wanderrouten hinzu.

So wird beispielsweise am 31. Mai der "Sauerland-Höhenflug" eröffnet. Hinter diesem vielversprechenden Namen verbirgt sich ein neuer, 240 Kilometer langer Top-Wanderweg, der von den Startpunkten Burg Altena oder Meinerzhagen (Nordrhein-Westfalen) bis íns Herz des Waldecker Landes nach Korbach führt. Auf 400 bis 800 Höhenmetern erwarten Natur- und Kulturbegeisterte, Sport- und Freizeitwanderer unvergleichliche Weitblicke, landschaftlicher Reichtum, unvermutete Stille und herrliche Naturidylle. Wandern und Spazieren auf dem Höhenflug heißt: Natur erleben von hoch oben. Der Weg verläuft nahezu vollständig auf Bergkämmen, die den Panoramablick auf die umliegenden Täler freigeben. Dazwischen führen schmale Pfade zu Bächen und Schluchten, durch Hochmoore und -heiden.

Teilstücke des Höhenfluges sind dabei genauso reizvoll, wie die gesamte Strecke.

Für eine individuelle Planung eines Wanderurlaubs stehen natürlich die Teams der verschiedenen Touristik-Informationen zur Verfügung.