Ansprechpartner:in Frau Kerstin Kleine

Wandern hält gesund - Qualität zahlt sich aus

Im Rahmen des Fachprogramms zur größten Wander- und Trekkingmesse in Deutschland, der TourNatur in Düsseldorf, wurden mehrere Studien aus den USA und aus Deutschland aufgeführt, welche bestätigen, dass das Wandern als einfachste Form der regelmäßigen Bewegung sehr positive Auswirkungen hat.

Diese Studien belegen, dass es hauptsächlich darauf ankommt, wie viel Kalorien der Körper pro Woche für Bewegung verausgabt, da die Beinmuskeln die größten Kalorienverbraucher sind. Der Energieaufwand für einen Kilometer Gehen ist ähnlich groß wie für einen Kilometer Laufen. Wanderungen gehen über längere Strecken als Jogging- oder Walking-Runden. Wanderer verbrauchen somit auch mehr Bewegungsenergie.

Wandern als regelmäßig betriebener Ausdauersport trägt optimal zur Stärkung des Immunsystems und zur Normalisierung des Stoffwechselns bei. Es ist das ideale Mittel zur Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten. Folgende positive Auswirkungen auf unser Wohlempfinden konnten beim Wandern nachgewiesen werden:

- Wandern führt zur Zunahme des gesundheitsfördernden HDL-Cholesterins und senkt das gesundheitsgefährdende LDL-Cholesterin.
- Wandern ist ein wirksamer Beitrag zum Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt.
- Wandern senkt den Puls und den Blutdruck.
- Wandern erhöht das Herzschlagvolumen, verbessert die Fließgeschwindigkeit des Blutes und den Zustand der Blutgefäße.
- Wandern führt zur Erhöhung des Atemvolumens und stärkt die Knochen, den Knorpel, die Bandscheiben, die Gelenke und die Sehnen.

Neben diesen physischen Wirkungen hat Wandern jedoch auch psychische Wirkungen:

- Wandern führt zur verstärkten Produktion von Hormonen und Botenstoffen, die aufhellende Wirkung haben.
- Wandern hat eine wohltuende Wirkung bei psycho-vegetativen Störungen und bei Tinitus.

Da Wandern in der Natur durchgeführt wird, wirkt die Natur als ein natürlicher Verstärker der psychischen Faktoren. Der Blick auf grüne und vor allem ästhetisch schöne Landschaften mindert Puls, Blutdruck, Hautleitfähigkeit und Muskelspannung.

Wandern als Mittel der Prävention oder der begleitenden Therapie von Zivilisationskrankheiten weist eine Breitbandwirkung auf wie kaum eine andere Fitness-Sportart.

Am 4. September wurden sowohl der Urwaldsteig Edersee als auch der Kellerwaldsteig nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes als "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" von der Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Zentrale für Tourismus, Frau Petra Hedorfer und vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, Herrn Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, erneut ausgezeichnet.

Das Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" steht unter anderem für beste Beschilderung sowie für eine abwechslungsreiche Landschaft und viele regionale Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Gefordert werden außerdem Gasthäuser, Haltepunkte des öffentlichen Nahverkehrs sowie ausreichend Parkplätze. Für all diese Kriterien gibt es strenge Richtlinien. So müssen beispielsweise mindestens 35 Prozent der Gesamtstrecke naturbelassen sein.

Das Waldecker Land hat mit dem Uplandsteig, dem Diemelsteig, dem Urwaldsteig Edersee sowie dem Kellerwaldsteig allein vier Qualitätswege "Wanderbares Deutschland" zu bieten. Hinzu kommt mit dem Premiumweg Burgwaldpfad im Süden des Kreises noch ein weiterer Qualitätswanderweg.

Neben diesen längeren Qualitätswegen hat das Waldecker Land jedoch auch reizvolle kürzere Touren auf höchstem Qualitätsniveau anzubieten. Diese "Extra-Touren", prämiert mit dem "Deutschen Wandersiegel" vom Deutschen Wanderinstitut kommen vor allem den Bedürfnissen von Familien und Gelegenheitswanderern entgegen, die nicht jeden Tag nach festem Plan losmarschieren wollen. Schwerpunkte der Extra-Touren liegen im Burgwald und im Ederbergland im Süden des Waldecker Landes.

Zu diesen Wanderwegen kommen weitere sehr gute Wanderwege und vor allen Dingen mittlerweile über 83 "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland".

Dass die Wanderer im Waldecker Land richtig sind, beweisen die Ergebnisse einer kreisweiten Gästebefragung mit fast 3.400 Rückläufen. Dabei haben über 70 % der Befragten angegeben, im Waldecker Land bei ihrem Urlaub, Kurzurlaub oder Wochenendtrip Wanderungen durchgeführt zu haben. Und nicht nur dass, auch die Wanderinfrastruktur im Waldecker Land wurde von der Mehrzahl der Leute mit der Schulnote 1 bzw. 2 bewertet.

Ob reiner Wanderurlaub, Ganztages- oder Halbtagestouren - in Hessens beliebtester Ferienregion ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer sich auf eigene Faust eine passende Unterkunft suchen will, sollte sich einen Überblick auf den Internetseiten der Region unter www.waldecker-land.de verschaffen. Dort gibt es auch jede Menge individuelle Arrangements zum Thema Wandern.