Story Box-ID: 19122

Ansprechpartner:in Burgwald Touristservice +49 6451 713806

Wandern in Burgwald und Ederbergland

Hier kann jeder seine Extratour genießen

Meist sind es die großen Streckenwanderwege, deren Namen man mit einer Region verbindet: So ist passionierten Wanderern im Waldecker Land der unvergleichlich schöne 150 Kilometer lange Kellerwaldsteig ein Begriff, der mitten durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee führt oder der romantische, 70 Kilometer lange Urwaldsteig, der sich oberhalb des Edersees entlangschlängelt bzw. der 64 km lange Uplandsteig. Die drei Wege bieten neben vielen anderen ohne Zweifel ein unvergessliches Wandererlebnis in der Nationalpark-Region und im Waldecker Land.

Jede Wanderregion sollte aber neben den großen Routen stets auch eine Reihe von kleineren Touren auf höchstem Qualitätsniveau bereithalten. Sie kommen vor allem den Bedürfnissen des Gelegenheitswanderers entgegen, der nicht jeden Tag nach festem Plan losmarschieren will - und das sind schließlich die meisten. Mit diesen kleinen und feinen Wegen lassen sich auch jene Wanderparadiese erschließen, die nicht direkt an den großen Trassen liegen.

Das Waldecker Land, im Herzen von Deutschland gelegen, ist geradezu prädestiniert für die kleinen Tagestouren, die man auch wunderbar mit der ganzen Familie genießen kann. Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit den vielen liebevollen kleinen Orten, die unterschiedlichen Landschaftsbilder, die reiche und vielfältige Vegetation bieten dem Wanderer unvergessliche Stunden.

Und so arbeiten die Tourismus- und Wanderexperten im Waldecker Land derzeit mit Hochdruck, um entsprechende "Extratouren" auszuweisen, denn eine Wanderregion, die ihren Gästen wirklich das Besondere bieten will, sollte über einige solcher Spitzentouren verfügen.

Schwerpunkte der Extratouren liegen im Burgwald und im Ederbergland. Der Burgwald, im südlichen Zipfel des Landkreises Waldeck-Frankenberg, hat sich vor allem durch seine märchenhaften, tiefen Wälder einen Namen gemacht. Im insgesamt 700 Kilometer langen Wanderwegenetz des Burgwaldes wurden jetzt acht traumhafte Extratouren ausgewiesen, allesamt Rundwanderwege mit Premiumqualität. Unter ihnen die Extratour Christenberg, prämiert vom Deutschen Wanderinstitut als Wanderweg des Jahres 2005. Die Extratouren im Burgwald haben eine Länge von 12 bis 20 Kilometer, können aber alle an einem Tag bewältigt werden.

Nicht weniger reizvolle Extratouren können im Ederbergland erwandert werden. Hier gibt es so reizvolle Rundwege wie den "Nuhnehöhenweg" bei Rengershausen mit 12 Kilometern Länge und den "Drachenflug" bei Battenberg mit etwa 20 Kilometern Streckenlänge. Im Ederbergland stehen dem anspruchsvollen Wanderer insgesamt sieben Wege zur Verfügung – natürlich ebenfalls in Premiumqualität und mit wunderbaren Ausblicken und Einkehrmöglichkeiten.

Sämtliche Extratouren sind optimal auf die Bedürfnisse der Wandergäste zugeschnitten und unterliegen bundesweit denselben Qualitätsansprüchen mit höchster Erlebnisqualität. Dafür steht die Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut. Dabei beschränkt man sich nicht auf formelle Datenerhebungen, sondern misst auf der Basis neuester Erkenntnisse der Wanderpsychologie die sinnliche Qualität subjektiver Wandererfahrungen.

Wer auf Extratour gehen möchte, sollte sich mit den jeweiligen Tourist Informationen in Verbindung setzen. Hier kann gebucht werden und die Teams stehen bei der Planung des Wanderurlaubs mit Rat und Tat zur Seite.