Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 5623 99980

Wanderwochen im Waldecker Land: Schritt für Schritt unvergessliche Naturerlebnisse

Natur erleben, in all ihrer Schönheit und Einzigartigkeit, das geht am besten zu Fuß. Auf Schusters Rappen ist man mittendrin, kann sich abseits der Straßen bewegen und auf Details aber auch auf unvergleichlich schöne Ausblicke konzentrieren. In der Mitte Deutschlands gelegen, finden Wanderfreunde dafür die besten Voraussetzungen. Das Waldecker Land, Hessens beliebteste Ferienregion, lädt ein zu wunderbaren und erholsamen Ferien. Das vielfältige Angebot an Wanderwegen erfüllt alle Wünsche, von der gemütlichen Tagestour, über eine mehrtägige Fernwanderung bis hin zu einem ganzen Wanderurlaub, abseits von Verkehrsstau und Alltagsstress.

Die Regionen Willingen und Edersee laden jetzt ein zu unvergesslichen Wanderwochen, in denen man die atemberaubende Schönheit der Landschaft in vollen Zügen genießen kann.

Zum vierten Mal bereits bietet der Verein „Aktives Willingen“ in Zusammenarbeit mit der Tourist Information die Wanderwochen an. Gebucht werden kann dieses Angebot noch vom 26. August bis 2. September und vom 30. September bis 7. Oktober.

Das Paket beinhaltet sechs geführte Wanderungen, je nach Wunsch in der S-Gruppe (schwer) oder in der L-Gruppe (leicht). Zum Einstieg steht erstmal ein Begrüßungsabend mit Sektempfang auf dem Programm. Im Preis enthalten sind zudem sämtliche Bustransfers, zünftige Wandermahlzeiten, ein Grillabend als Abschlussveranstaltung sowie als Belohnung die Willinger Wandernadel und eine Urkunde.
Gebucht werden kann je nach Wunsch in einem Hotel oder in einer gemütlichen Frühstückspension. Das Wanderpaket kostet 99 Euro pro Person, die Übernachtung mit Frühstück ist ab 274 Euro die Woche buchbar.

Die Gesamtstrecke der Wanderungen für die geübteren Wandersleut’ beläuft sich auf 128 Kilometer. Hier geht es unter anderem an einem Tag über den Uplandsteig, am anderen Tag steht der Rothaarsteig bis zur Ruhrquelle auf dem Programm. Die längste Strecke pro Tag beträgt in dieser Gruppe 25 Kilometer.

Tägliche Wanderungen gibt’s natürlich auch in der L-Gruppe. Hier beträgt die Gesamtstrecke 70 Kilometer. Und auch hier geht es unter anderem über den wunderbaren Uplandsteig, es steht ebenfalls das Drei-Dörfer-Eck auf dem Programm Richtung Schwalefeld und Rattlar. Längste Distanz pro Tag beträgt in der L-Gruppe 14 Kilometer.

Unvergleichlich schöne Naturerlebnisse versprechen auch die Wanderwochen rund um den Edersee. Schritt für Schritt wilde Natur kann man nicht nur auf dem Urwaldsteig Edersee erleben, dem wohl attraktivsten Wandersteig nördlich der Alpen. Zusammen mit dem Kellerwaldsteig verläuft er innerhalb des imposanten Natur- und Nationalparks Kellerwald Edersee.

Die vom deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichneten Betriebe bieten vom 11. bis 16. Juni und auch vom 17. bis 22. September zusammen mit der Edersee Touristic GmbH ein erlesenes Wanderprogramm an, das für 50 Euro direkt bei der Edersee Touristic gebucht werden kann. Wie auch in Willingen kann hier ein Quartier der persönlichen Wahl gebucht werden.

Das Wanderpaket „Edersee“ beinhaltet vier Wanderungen, zwei davon sind geführt, zwei Tickets für Schifffahrten von Waldeck zur Sperrmauer, zwei Schifffahrten von Waldeck zur Halbinsel Scheid, ein Ticket für die Fähre nach Asel, zwei Fahrkarten für die Seilbahn, eine Karte für die Standseilbahn, einen Wanderführer Urwaldsteig, eine Wanderkarte sowie einen zünftigen Grillabend und zum Abschluss eine Urkunde.