Ansprechpartner:in Kartenbüro +49 5691 89440

Wasserski-Europameisterschaft vom 7. bis 9. September

Slalom, Trickski und Springen auf dem Twistesee

Vom 7. bis 9. September trifft sich am Twistesee, in unmittelbarer Nähe der Residenzstadt Bad Arolsen, die europäische Wasserski-Elite. Der WSC Twistesee lädt ein zu den Europameisterschaften im Trickski, Slalom und Springen. Der gastgebende Verein verspricht an allen Tagen spannende, faire und vor allem für die Zuschauer spektakuläre Wettkämpfe.

Wasserski ist eine Disziplin, die sich in den vergangenen Jahren zu einer Breitensportart entwickelt hat. Und dazu haben mit Sicherheit Anlagen beigetragen, wie sie beispielsweise 1988 am Twistesee in Betrieb genommen wurde – ein 800 Meter langer Rechteckkurs mit einem Verein im Hintergrund, dessen Mitglieder engagiert und hochmotiviert hinter ihrem Sport stehen.

Hochmotiviert geht während dieser Meisterschaft natürlich auch Lokalmatador Andreas Pape aus Bad Arolsen an den Start. Der Kombinationsweltmeister und mehrfache Vizeeuropameister in der Kombination ist ein echtes „Gewächs“ vom Twistesee. Hier hat er mit acht Jahren seine ersten Runden gedreht und hier ist er in den Sommermonaten auch regelmäßig beim Training zu beobachten.

Aufgegliedert sind die Europameisterschaften in die Disziplinen Springen, Slalom und Trickski. Hier werden jeweils die Einzelmeister gekürt, alle Ergebnisse zusammengezählt, ergeben die Wertung in der Kombination.

Körperbeherrschung, Konzentration und Reaktionsvermögen sind beispielsweise ausschlaggebend beim Trickskilauf. Es gilt, alle Figuren, festgelegt vom Weltwasserskiverband, sauber zu fahren und das in zwei Durchgängen mit jeweils 20 Sekunden.

Die eleganteste Disziplin bei klassischen Wasserskiwettbewerben ist der Slalom, bei dem sich Geschwindigkeit, Kraft und Technik miteinander vereinen. Bei den Damen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 55 Stundenkilometern, bei den Herren bei 58 Stundenkilometern. Beim Slalom gilt das K.O.-System: Jeder Sportler, der das Slalomfeld fehlerfrei passiert, ist eine Runde weiter. Sieger wird, wer mit der höchsten Geschwindigkeit die meisten Bojen fehlerfrei umrunden kann.

Die spektakulärste Wasserskidisziplin ist und bleibt aber das Springen. Hier ist ein hohes Maß an Mut und größte Körperbeherrschung gefragt. Drei Mal darf jeder an den Start, der weiteste Sprung wird gewertet. Den Weltrekord der Damen hält die Bulgarin Julia Meier-Gromyko, die am Twistesee einen Sprung von 47,60 Metern gestanden hat. Bei den Männern hält Thomas Bauer aus Deutschland mit 63,70 Metern den Rekord.

Das Wettkampfwochenende startet am Freitag, 7. September, 8 bis 13 Uhr, mit einem öffentlichen Training. Um 14 Uhr beginnen die Herren mit der Disziplin Trickski, ab 16 Uhr zeigen die Damen spritzige Slalomfahrten. Zur Eröffnungsfeier sind ab 20 Uhr schließlich alle Sportlerinnen und Sportler sowie alle Wasserskibegeisterten in den Hof des Bad Arolser Schlosses eingeladen.

Der eigentliche Startschuss für den Wettkampf fällt am Samstag mit den Vorläufen: 9 Uhr Slalom Herren, 12 Uhr Trickski Damen und 14.30 Uhr Springen Damen und Herren.

Am Sonntag stehen schließlich den ganzen Tag über die Finalläufe in allen Disziplinen auf dem Programm. Start ist um 9 Uhr mit Trickski Damen, anschließend Slalom Herren, gefolgt vom Slalom der Damen. Weiterer Höhepunkt für die Zuschauer wird mit Sicherheit die Wasserskishow um 12.45 Uhr.

Es folgen die Disziplinen Trickski Herren sowie Springen für Damen und Herren.

Zur Siegerehrung der Einzeldisziplinen treffen sich die Cracks um 17 Uhr, die Siegerehrung in der Teamwertung steht um 19 Uhr auf dem Programm – anschließend geht es gleich zur Winnersparty ins „Sunset No. 1“.

Zeitgleich findet am Sonntag, 9. September, ein weiteres sportliches Highlight statt: Bereits zum 31. Mal startet der Twisteseelauf, Ziel und Start ist das Strandbad. Verschiedene Distanzen, für jedes Alter und jede Fitness stehen im Angebot.

Bad Arolsen, vor allem an diesem hochkarätigen sportlichen Wochenende, ist immer eine Reise wert. Die barocke Residenzstadt hat sich außerdem mit großem Engagement der Kultur verschrieben. Neben der beeindruckenden Schlossanlage, der großen Stadt-Allee und den fürstlichen Wäldern verleihen romantische Stadthäuser und Fachwerkidylle ein ganz besonderes Flair. Einmal im Jahr lädt die Stadt zudem zu den bekannten Bad Arolser Barockfestspielen, die viele tausend Besucher locken, Kunstinteressierte schlendern durch das unvergleichlich schöne Christian-Rauch-Museum in den alten Schloss-Stallungen und statten dem Geburtshaus der Malerfamilie Kaulbach einen Besuch ab.

Erstklassige Hotels, aber auch kleine familiäre Pensionen sowie eine abwechslungsreiche Gastronomie und viele gesundheitsfördernde Angebote lassen einen Urlaub in Bad Arolsen zum Erlebnis werden.