Rund ums Frankenberger Rathaus
Einzigartig ist beispielsweise die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt in der sehenswerten Fachwerkstadt Frankenberg am ersten Adventwochenende. Rund um das historische Rathaus mit seinen zehn Türmchen präsentiert sich eine bunte Budenstadt. Start des Marktes ist am Freitag um 15 Uhr. Bis 21 Uhr kann man an diesem Tage die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Samstag ist der Markt von 11 bis 22 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Es gibt jede Menge Kunsthandwerk, Puppentheater und auch ein Glasbläser zeigt sein Können.
Die traditionsreiche Kurstadt Bad Wildungen hat gleich zwei Märkte auf dem Programm. Der Reinhardshäuser Nikolausmarkt auf dem Brunnenplatz findet vom 05. bis 07. Dezember statt. In der romantischen Altstadt Bad Wildungens lädt der Weihnachtsmarkt vom 12. bis 14. Dezember zum Stöbern und Verweilen bei Budenzauber und Feuerzangenbowle ein.
Romantischer Markt in Laisa
Alle Jahre wieder findet ebenfalls am ersten Adventwochenende der romantische Weihnachtsmarkt in Battenberg-Laisa statt. Vor der stimmungsvollen Kulisse der prächtigen Kirche laden rund um das Heimatmuseum weit über 40 Stände zum Bummeln ein. Das vielfältige Angebot der Markthändler, überwiegend einheimische Geschäftsleute, Vereine und private Gruppen, reicht von Handwerk, Kunsthandwerk, Hobbyarbeiten über Weihnachtsschmuck, Weihnachtsfloristik bis hin zu typischen regionalen Leckereien.
Wahre Gaumenfreuden bereiten selbstgebackene Plätzchen, echtes Backhausbrot, leckere Hausmacherwurst, gebrannte Mandeln, geräucherte Forellen und vieles mehr. Und wenn die vielen Lichter des großen Weihnachtsbaums erstrahlen und die Fackeln und Feuerkörbe angezündet werden, wird es so richtig romantisch auf dem Laisaer Weihnachtsmarkt. Geöffnet ist der romantische Markt am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Barockes Flair in Bad Arolsen
Die barocke Residenzstadt Bad Arolsen lädt vom 27. bis 30. November zum weihnachtlichen Markt auf den Kirchplatz. Zur Unterhaltung tragen an allen drei Tagen verschiedene Musikgruppen, heimische Händler und altbekannte Marktbeschicker bei. Parallel dazu finden im Bürgerhaus die Hobbyausstellung der deutsch-belgischen Gesellschaft und im Stadtteil Neu Berich eine Krippenausstellung statt.
Adventskalender in Korbach und Willingen
Während der gesamten Adventszeit öffnen die alte Hansestadt Korbach wie auch der Weltcuport Willingen täglich ein Türchen ihres Kalenders.
Vom 29. November bis zum 23. Dezember gibt es in Korbach auf der Aktionsbühne am Berndorfer Tor jede Menge Unterhaltung. Das reicht vom Skibasar über Auftritte verschiedener Chöre, Musikgruppen und Musizierkreise. Es gibt selbstgebackene Plätzchen und Weihnachtsschmuck von den Landfrauen. Am ersten Adventwochenende lockt obendrein der alternative Markt zu einem Bummel rund um die Nikolaikirche. Und damit die Eltern in aller Ruhe einkaufen können, gibt es in Korbach an allen vier Samstagen, jeweils 10.30 Uhr, im Rex-Kino Sondervorstellungen für den Nachwuchs.
Im Wintersportzentrum des Waldecker Landes, dem Weltcuport Willingen, öffnet sich ebenfalls täglich vom 1. bis 24. Dezember ein Türchen des großen Adventskalenders am Brunnenplatz. Jeweils von 16.30 Uhr bis 18 Uhr finden hier verschiedene weihnachtliche Aktionen statt, unter anderem können sich die Besucher beim Glasblasen versuchen, ein Willinger Blumengeschäft gibt Einweisungen in weihnachtliche Floristik. An verschiedenen Tagen spielen Blaskapellen, es treten Chöre mit Kindern und Erwachsenen auf.
Wer zu einem Kurzurlaub in der Adventzeit oder über Weihnachten und Silvester ins Waldecker Land kommen möchte, der kann unter vielen verschiedenen Arrangements wählen, egal ob in der gemütlichen Pension oder im Wellness-Hotel.
Ein Blick ins Internet unter www.waldecker-land.de lohnt sich allemal. Für die persönliche Beratung stehen natürlich das Team der Touristik Service Waldeck-Ederbergland zur Verfügung oder die örtlichen Tourismusverbände.
Weitere Informationen:
Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH
Südring 2
34497 Korbach
Tel: 05631/954359
Fax: 05631/954378
info@waldecker-land.de,
www.waldecker-land.de