Über 30 Betriebe quer durch das ganze Anbaugebiet laden am 3. und 4. Mai, jeweils von 11-19 Uhr, zum Besuch ein. Hier lernt man die Weinmacher und die Württemberger Weinkönigin persönlich kennen. Es gibt Weinverkostungen, Kellerführungen, Weinwanderungen, kulinarische Köstlichkeiten und vieles mehr.
An diesem Wochenende erleben Weinliebhaber die Württemberger Weingüter 360° - also rund herum. Bei den selbstvermarktendenWeingütern erfährt man, was es für einen Winzer bedeutet, seine Reben das ganze Jahr über selbst zu pflegen, zu schneiden und im Herbst die Trauben schließlich zu lesen. Bei einer Kellerführung wird gezeigt, wie aus den Trauben der Rebensaft wird, der natürlich auch probiert werden kann.
Reiseangebote zum Thema - ein Wochenende rund um den Württemberger Wein
Verschiedene Hotels in der Region bieten an diesem ersten Maiwochenende ein vielfältiges Programm rund um die Themen Wein und Radfahren an. Interessante Pauschalen und Reiseangebote laden zu einem Besuch im WeinSüden Baden-Württemberg.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Weinland Württemberg
Eine abwechslungsreiche Landschaft und eine reichhaltige Rebsortenvielfalt - das kennzeichnet das Weinland Württemberg. Die Rotweinwelt erstreckt sich von den unterschiedlichen Burgunder-Sorten wie Schwarzriesling oder Samtrot über die Spezialitäten Trollinger und Lemberger bis zu Acolon und ausgesuchten Cuvées. Unter den Weißen findet man neben den bekannten Sorten Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau und Gewürztraminer auch weiße Burgundersorten sowie den beliebten Kerner. Württemberg ist das viertgrößte Weinbaugebiet Deutschlands und das mit dem höchsten Rotweinanteil. Auf ca. 11.800 ha Rebfläche beträgt die jährliche Gesamterzeugung ca. 110 Millionen Liter. 62 rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Weingärtnergenossenschaften und eine Zentralgenossenschaft liefern jährlich Spitzen-Erzeugnisse von Könnern für Kenner.
Einweihung des Württemberger Weinradwegs
Die RadSaisonEröffnung "Tour de Wein" am 4. Mai ist als Sternfahrt mit drei Teilstrecken konzipiert. Startpunkte sind Marbach, Maulbronn und Obersulm. Gemeinsames Ziel der ca. 40 km langen Touren ist Nordheim. Hier kann man den Tag gemütlich auf dem Maibaumfest ausklingen lassen.
WeinErlebnisFührer
Um Gästen und Einheimischen das Weinland Württemberg näher zu bringen, wurden seit 2009 knapp 80 WeinErlebnisFührer ausgebildet. Sie entwickeln individuelle Touren und organisieren weinbezogene Erlebnisprogramme, Weinverkostungen, geführte Weinberg- und Kellerführungen und Weinseminare. Aber auch für Busbegleitungen und mehrtägige Weinreisen sind sie genau die richtigen Ansprechpartner. Als echte Württemberger betreuen sie ihre Gäste stets unterhaltsam und spannend, humorvoll und einfühlsam.
Ansprechpartner
Mehr Informationen zum "Tag der offenen Weingüter" finden Sie unter www.wuerttemberger-weingueter.de.
Weitere Informationen zur RadSaisonEröffnung "Tour de Wein" erhalten Sie bei der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand, Lerchenstraße 40, 74072 Heilbronn, Tel.: 07131 944-1390, Service@HeilbronnerLand.de, www.HeilbronnerLand.de.