Der Veranstaltungsreigen im Juni startet am Pfingstmontag, 1. Juni, in Weikersheim. Dort findet die Sonderführung "Der hiesigen Fürstin Fräulein - Hofdame Christiana von Ilten erzählt vom Alltag bei Hofe" statt. Anmeldungen nimmt das Schloss Weikersheim unter der Telefonnummer 07934/992950 entgegen. Wiederholungstermine sind der 24. Juli, 23. August, 25. September und 4. Oktober.
Kinder zwischen sieben und 14 Jahren sind am Donnerstag, 4. Juni, herzlich zum Workshop "Pinsel, Glas und Fantasie - Kinder gestalten eine Deckelglas" im Schloss Weikersheim eingeladen. Informationen zu diesem Workshop gibt es bei der Schlossverwaltung.
Nur einen Tag später, am Freitag, 5. Juni, geht es im Weikersheim um "Rosen aus alten Zeiten - Geschichte und Geschichten rund um historische Rosen". Eine Anmeldung zu dieser Sonderführung ist beim Weikersheimer Schloss möglich. Diese Führung wird noch einmal am 18. Juni wiederholt.
Selbst experimentieren dürfen Kinder zwischen sechs und zehn Jahren bei dem Workshop "Hexenkraut und Zaubertrank oder: Was bietet die Apotheke?" im Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim. Informationen erteilt das Museum unter der Telefonnummer 07931/52212.
In Baldersheim bei Aub steht von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Juni, das historische Reichelsburgfest auf der Burgruine der Reichelsburg auf dem Programm. Informationen hierzu erteilt das Bürgermeisteramt in Aub unter der Telefonnummer 09335/9710-0.
Am Samstag, 13. Juni, findet eine weitere Sonderführung unter dem Motto "Zwischen Koch- und Blumentopf - Die Frau des Hofgärtners Pich führt durch den Weikersheimer Schlossgarten" statt. Anmeldungen nimmt die Schlossverwaltung entgegen. Wiederholt wird diese Führung am 3. Juli und am 16. August.
Die Theaterstücke "Der kleine Ritter Trenk" und "Eine Woche voller Samstage" können Kinder zwischen Samstag, 13. Juni, und Donnerstag, 25. Juni, auf der Burg Brattenstein in Röttingen bestaunen. Karten sind bei der Tourist-Information Röttingen, Telefon 09338/972855, erhältlich.
Im Rahmen der Führungsreihe "Schloss und Stadt" kann man am Sonntag, 14. Juni, an der Führung "Patronin, Stifterin, Sammlerin und mehr - Frauenzimmer in Schloss und Stadt" im Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim teilnehmen. Informationen hierzu gibt es beim Deutschordensmuseum.
Die internationale Kalligraphie-Woche mit Ausstellung und Markt können Interessierte zwischen Montag, 15. Juni, und Sonntag, 21. Juni, bestaunen. Anmeldungen sind bei der Weikersheimer Schlossverwaltung möglich.
Romantisch wird es beim Rosenblüten- und Lichterfest im Romschlösslegarten am Wochenende von Samstag, 20., bis Sonntag, 21. Juni, in Creglingen. Die Besucher dürfen sich auf den Rosen- und Gartenmarkt und die Auftritte der Rosenkönigin freuen, außerdem auf Kulinarisches aus der Rose. Ab 21 Uhr erstrahlen 1000 Lichter in verschiedenen Ornamenten. Informationen erteilt Elli Metzger, Telefon 07933/7201.
"Probieren erlaubt" heißt es auf dem regionalen Bauernmarkt am Sonntag, 21. Juni, im Kurpark und in der Wandelhalle in Bad Mergentheim. Informationen erteilt die Kurverwaltung unter der Telefonnummer 07931/965-0.
Allen Freunden der Sportart "Nordic Walking" wird am Dienstag, 23. Juni, in Bad Mergentheim Gelegenheit gegeben, in der Abenddämmerung unter fachkundiger Führung zu laufen. Informationen zur Nordic Walking-Mittsommernacht im Kurpark und dessen Umgebung gibt es bei der Kurverwaltung in Bad Mergentheim.
Am gleichen Tag kann man auch an der Kräuterwanderung "Heilpflanzen vor der Haustüre - Sommerkräuter" rund um das Kloster Bronnbach teilnehmen. Die Teilnehmer der Wanderung sammeln selbst wertvolle Kräuter und erhalten Tipps für das Sammeln, Aufbewahren und Weiterverarbeiten. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung nimmt die Klosterverwaltung, Telefon 09342/39596, entgegen.
Tipps und Tricks vom Gartenfachmann gibt es am Donnerstag, 25. Juni, bei der Sonderführung "Über die Schulter geschaut - Tipps und Tricks vom Gartenfachmann" im Schlossgarten in Weikersheim. Informationen gibt es beim Schloss Weikersheim. Diese Führung wird am 30. Juli wiederholt.
Am Freitag, 26. Juni, hat das Theaterstück "Liebesleiden - die Leben der Marie M." auf der Freudenburg in Freudenberg am Main Premiere. Informationen erteilt das Bürgermeisteramt in Freudenberg unter der Telefonnummer 09375/9200-14. Weitere Aufführungen finden am 27. Juni, 3. Juli, 4. Juli, 5. Juli, 10. Juli und 11. Juli statt.
Der Theatersommer des Toppler-Theaters im Nordhof des Reichsstadtmuseums in Rothenburg startet am Samstag, 27. Juni, und dauert bis Samstag, 15. August. Informationen zum Spielplan 2009 gibt es beim Rothenburg Tourismus Service, Telefon 09861/404-800.
Auf die Freudenberger Burg geht es am Sonntag, 28. Juni, zum traditionellen Burgfest. Beim Bürgermeisteramt in Freudenberg am Main gibt es weitere Informationen unter der Telefonnummer 09375/9200-14.
Der Veranstaltungsreigen im Juni endet am Sonntag, 28. Juni, mit dem Workshop "Gänsekiel und Tintenfass" für Jugendliche von zehn bis 13 Jahren im Weikersheimer Schloss. Anmeldungen nimmt die Schlossverwaltung, Telefon 07934/992950, entgegen. Ein Wiederholungstermin ist 20. September.
Den kompletten Veranstaltungskalender sowie kostenlose Informationen zum Schwerpunktthema "Burgen, Schlösser, Klöster, Gärten - Erlebnisreise in die Vergangenheit" gibt es bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" e.V., Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, oder im Internet unter www.liebliches-taubertal.de. tlt
Bildunterschrift:
Am Freitag, 26. Juni ist die Premiere des Theaterstückes "Liebesleiden - die Leben der Marie M." im Rahmen der Burgfestspiele 2009 in Freudenberg statt. Im Rahmen des Schwerpunktthemas "Burgen, Schlösser, Klöster, Gärten - Erlebnisreise in die Vergangenheit" der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" finden im Juni wieder zahlreiche interessante Veranstaltungen statt.