Offizieller Startpunkt ist um 10 Uhr in Wertheim. Von dort radeln die Teilnehmer tauberaufwärts nach Bronnbach. Ergänzend zum regulären Festbetrieb findet dort von zirka 12 bis 13.30 Uhr ein Unterhaltungsprogramm mit Interviews und Tanzeinlagen statt. Rosi Düll vom SWR4 erwartet in dieser Stunde unter anderem Bürgermeister und den Vorsitzenden der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Landrat Reinhard Frank, als Gesprächspartner. Außerdem werden im Rahmen der Unterhaltungsstunde die Gewinner des 2. Wettbewerbes der Fantasiefahrzeuge ermittelt. Alle Tüftler und Bastler sind aufgerufen, sich mit ihren modifizierten Fahrrädern ab 12 Uhr im Unteren Wirtschaftshof des Klosters Bronnbach einzufinden. Bewertungskriterien für die Fantasiefahrzeuge sind Kreativität, Nutzbarkeit, Verkehrssicherheit sowie der Antrieb durch Muskelkraft. Als Preise winken den Einzelbewerbern ein Reisegutschein mit Übernachtung im Gästehaus "Bursariat" im Kloster Bronnbach sowie für Gruppenbewerber (ab drei Personen) eine Brauereibesichtigung mit Bierprobe in der Distelhäuser Brauerei.
"Selbstverständlich wird es auch in den anderen Orten an der motorfreien Strecke abwechslungsreiche Aktionen, kulinarischen Genuss und Unterhaltung geben", ergänzt Geschäftsführer Jochen Müssig von Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal". In Gamburg wird ein Gartenfest veranstaltet, und in Reicholzheim wird unter anderem Bierkastenklettern geboten. In Waldenhausen gibt es Grünkernspezialitäten, und in Wertheim lädt das Glasmuseum bei freiem Eintritt zu Kurzführungen ein. Mondfeld lockt die Teilnehmer mit deftigen Mittagessen. Auch in Freudenberg ist im neu gestalteten Mainvorland mit Kasperltheater, Informationsständen, Flammkuchen und Schifffahrten für alle etwas geboten.
Nicht minder interessant sind die Angebote in Niklashausen, Werbach, Hochhausen und Tauberbischofsheim. Außer auf die kulinarische Vielfalt wird ergänzend zum Radeln und Inlinern auf die Kultur gesetzt. So sind beispielsweise der "kleine Dom" in Niklashausen oder das Kurmainzische Schloss in Tauberbischofsheim geöffnet.
Zum Autofreien Sonntag und dem Wettbewerb der Fantasiefahrzeuge gibt es bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon +49 (9341) 82-5806, Fax +49 (9341) 82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de einen kostenlosen Informationsflyer sowie ab Ende Juni den Festkalender. tlt