Wander- und Naturfreunde, Radwanderer und sportlich Aktive, Gesundheitsbewusste, Kunstliebhaber und Gourmets fühlen sich vom "Lieblichen Taubertal" geradezu magisch an-gezogen. Mit dem typischen Charme seiner Landschaft, geprägt von prächtigen Bauwerken und in die Landschaft eingebetteten Kulturdenkmälern, bietet die Ferienregion an Main und Tauber Ruhe und Raum für Erholung, aber auch viel Aktivität und Geselligkeit.
Immer wieder waren es Künstler, Dichter, Schriftsteller und Volkskundler, die sich in und von Tauberfranken haben inspirieren lassen: Matthias Grünewald, Tilman Riemenschneider, Bal-thasar Neumann oder beispielsweise Thomas und Clemens Buscher haben durch ihre sak-rale und profane Kunst das Bild dieser Landschaft entscheidend mit gestaltet.
Radfahrer in der Ferienregion und den angrenzenden Landschaften profitieren bei ihren Ent-deckungsreisen von den Verbindungswegen von Kocher-Jagst zur Tauber. Hier werden den Radlern drei der schönsten Flusstäler Süddeutschlands erschlossen. Egal ob beim Wechsel von oder Jagst zur Tauber oder umgekehrt, immer wieder wird man mit vielseitigen und völlig neuen Landschaftsbildern belohnt. Der kürzeste Verbindungsweg, die "Stuppacher-Madonna-Querspange", führt die Radelfreunde von Dörzbach über Stuppach nach Bad Mergentheim.
Hier sollte man auf keinen Fall die Besichtigung eines ganz besonderen Kunstschatzes ver-passen: die Stuppacher Madonna von Matthias Grünewald in einer eigens dafür erbauten Kapelle an der Pfarrkirche Mariä Krönung im Bad Mergentheimer Stadtteil Stuppach. Die Stuppacher Madonna zählt neben dem Isenheimer Altar zu Grünewalds Hauptwerken. Das Bild wurde auf Nadelholzbrettern von ausgewählter Qualität gemalt, welche im unteren Teil mit sehr feinem Gewebe bezogen sind. Grünewald setzte für die Farbpigmente verschiedene Tempera als Bindemittel ein. Aus diesem Grund bezeichnet man diese Malerei als Misch-technik.
Die Öffnungszeiten der Kapelle sind täglich außer Montag von März bis April von 10 bis 17 Uhr, von Mai bis Oktober von 9.30 bis 17.30 Uhr, im November von 11 bis 16 Uhr. Führun-gen werden täglich nach Bedarf und Vereinbarung angeboten. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 07931/2605 bei der Kapellenpflege Stuppacher Madonna erhältlich.
Informationen zu den Radverbindungswegen und kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten an Tauber und Main sind bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Internet: www.liebliches-taubertal.de. tlt