An den jeweiligen Startpunkten finden die Wanderer eine Informationstafel. Darauf sind noch einmal der Routenverlauf sowie die wesentlichen sakralen und natürlichen Höhepunkte der einzelnen Wanderung beschrieben. Jede Tour ist mit einem Sinnspruch zur Begleitung der meditativen Wanderung verbunden.
Die Meditationswege wurden vom europäischen Programm Leader in den Kulissen Badisch-Franken und Hohenlohe-Tauber gefördert.
Die 9 Wege im Einzelnen: LT-M1 „Auf den Spuren der Zisterzienser“ mit Start am Kloster Bronnbach führt abwechslungsreich durch Felder und Weinberge und bietet herrliche Ausblicke auf das Kloster und das Liebliche Taubertal.
LT-M2 „Liebfrauenbrunn“ startet in Werbach und führt durch Weinberge und Waldbereiche zur Wallfahrtskapelle Liebfrauenbrunn LTM-3 „Sakraler Barock“ ist ein mittelschwerer, abwechslungsreicher Wanderweg, der in Distelhausen beginnt und wunderbare Ausblicke auf die Klosterkirche Gerlachsheim, das Grünbachtal und das Taubertal offeriert.
LTM-4 „Kreuzweg, Kirchen und Kapellen“ ist ein Streckenwanderweg von Königheim über Tauberbischofsheim nach Großrinderfeld. Der Wanderer wird mit tollen Ausblicken in das Taubertal und auf die Höhen links und rechts der Tauber belohnt. Die Rückkehr zum Ausgangsort ist mit Bussen möglich. Informationen gibt es im Internet unter vrn.de.
LTM-5 „Kirchen und Kleindenkmale“ ist ein abwechslungsreicher Wanderweg von Impfingen durch die Talaue der Tauber und ausgedehnte Waldgebiete nach Tauberbischofsheim und zurückm mit wunderbaren Ausblicken ins Liebliche Taubertal und die umgebenden Höhen.
LTM-6 „Rund um Assamstadt“ führt an über 30 Kleindenkmalen vorbei. Glanzlichter sind das Steffeskirchle mit Kreuzweg, zwei Grotten und der „Schlackohrnpilz“ mit tollem Weitblick.
LTM-7 „Augustinusweg“ startet an der Kirche in Messelhausen. Durch Feldlagen wird zu 19 „Confessiones“-Stationen mit autobiographischen Betrachtungen des christlichen Kirchenlehrers Augustinus gewandert.
LTM-8 „Pilgern durchs Grünkernland zum Dom der Franken“ führt als Streckenwanderung durch ausgedehnte Wälder und Feldfluren vom Münster in Bad Mergentheim zum „Frankendom“ in Wölchingen. Auch hier ist schöne Aussicht – auf Bad Mergentheim und ins Umpfertal – garantiert. Die Rückkehr ist mit dem Zug möglich (Info: vrn.de).
LTM-9 „Bieberehrener Bilderbuch“ führt von Bieberehren über Buch zur Kunigundenkapelle, nach Burgeroth und Bieberehren.