Der Naturpark Altmühltal und das "Liebliche Taubertal" sind beides Erlebnislandschaften. Sowohl an der Altmühl als auch an der Tauber gibt es viel zu sehen. Von Gunzenhausen bis Kelheim mit den unzähligen Windungen der Altmühl, begleitet von idyllischen Uferlandschaften, sind es die sonnenüberfluteten Wachholderheiden und bizarren Felsgruppen, die beeindrucken. Im Taubertal sind es der grau getönte Muschelkalk, der rote Buntsandstein mit schroffen Felsformationen und die Weinberge, die das Landschaftsbild bestimmen.
Zu den Landschaftsbildern gesellt sich die abwechslungsreiche Geschichte. So führt der Altmühltalradweg zu den Fundorten des weltberühmten Urvogels Archaeopteryx sowie zu Relikten keltischen Ursprungs und römischer Bauwerke, mächtigen Burgen und herrlichen Schlössern. Der Radweg "Liebliches Taubertal" wiederum ist der Verbindungsweg berühmter Sehenswürdigkeiten, beispielsweise bekannter Werke von Tilman Riemenschneider, Matthias Grünewald oder Balthasar Neumann, und bietet eine der angenehmsten Arten, das "Liebliche Taubertal" kennenzulernen.
Verbunden werden die Radwege Altmühltal und Taubertal durch ein kurzes Wegstück im Feriengebiet "Romantisches Franken" von Rothenburg bis zum Altmühlsee.
Auf der gesamten Strecke wird Service und Dienstleistung großgeschrieben. So gibt es zahlreiche Stationen für den Fahrradverleih oder für Hilfeleistung im Falle einer Panne. Fahrradunterstellmöglichkeiten und die herzliche Gastfreundschaft, auch für den bereits nach einem Tag wieder weiterziehenden Radler, sind selbstverständlich. Die Radtour von Aschaffenburg am Main bis Regensburg an der Donau ist rund 450 Kilometer lang und auch für Familien geeignet. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Bronnbach, die Fechterstadt Tauberbischofsheim, die Barockkirche Gerlachsheim, das Heilbad Bad Mergentheim, Weikersheim mit Schloss und Schlossgarten oder Creglingen mit dem Riemenschneideraltar bieten entlang des Radweges "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" viel Abwechslung.
Nach der Besichtigung der mittelalterlichen Stadt Rothenburg wird die Radtour durchs Romantische Franken bis nach Gunzenhausen fortgesetzt. Auf dem Streckenabschnitt bis zur Donau laden die Orte Treuchtlingen, Eichstätt, Beilngries und Kelheim herzlich ein. Dort kann man bei einer Schifffahrt den Donaudurchbruch erleben.
Die Rückreise von Kelheim nach Wertheim ist mit der Bahn möglich. So bestehen Verbindungen über Würzburg und Lauda.
INFO
Das Spiralbuch "Vom Main zur Donau - Radeln entlang Main, Tauber, Altmühl und Donau" ist für 8,90 Euro im Buchhandel und bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806, Telefax 09341/82-5700, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, erhältlich.