Wandern ist die größte Freizeitbewegung in Deutschland. Rund 600.000 Wanderfreunde sind in Wandervereinen organisiert und insgesamt gehen dieser Freizeitbeschäftigung rund 34 Mio. Menschen in der Bundesrepublik nach. "Diese Wanderfreunde gilt es nun, für eine Wanderung in der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" zu interessieren", führt Geschäftsführer Jochen Müssig von der Touristikgemeinschaft aus. Häufig reisen die Wanderer auf Grund eigener Überlegungen oder auf Grund gegebener Anreize in ein Urlaubsziel, um die dortige Landschaft kennen zu lernen. Von diesen zahlreichen Wanderern soll das Taubertal künftig noch einen größeren Anteil abbekommen. Die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" hat deshalb in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden den neuen Panoramawanderweg von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main entwickelt. Er löst die bisherige Durchwanderung des Taubertals auf dem Europäischen Fernwanderweg E8 oder dem Main-Donau-Wanderweg ab. Der Panoramawanderweg orientiert sich an den Qualitätskriterien "Wanderbares Deutschland". Bei der Streckenführung wurde auf naturnahe Wege, auf Fernsichten und Besonderheiten in Flora und Fauna geachtet. "Deshalb mussten einige Abschnitte der bisherigen Streckenführung verlegt werden", hält Jochen Müssig weiter fest. Möglich war dies durch die Unterstützung des Deutschen Wanderverbands und entsprechend ausgebildeter Wegebestandserfasser. Diese hatten sich ehrenamtlich in das Wanderprojekt eingebracht. "Über dieses Mitwirken freuen wir uns sehr", hält 1. Vorsitzender Landrat Reinhard Frank fest. Auch er freut sich über die inzwischen erfahrene Qualitätssteigerung des Wanderangebotes.
Die Durchwanderung des "Lieblichen Taubertals" ist in fünf Etappen eingeteilt. Die Etappen sind zwischen 21 und 31 Kilometer lang. Wer sich am Tag zwischen den Wanderstrecken mehr Zeit in den Burgen, Schlössern oder Museen nehmen möchte, kann auch Zwischenübernachtungen einlegen. Diese sind etwa in der Mitte der jeweiligen Etappe möglich. Auf der Panoramawanderung lernen Feriengäste sowohl die Sehenswürdigkeiten als auch die Landschaft des Taubertals kennen. Am Abend wird den Gästen empfohlen, in Landgasthöfe, gastronomische Betriebe oder Hotels einzukehren. Dort wartet dann ein Taubertaler Wein oder ein im Taubertal gebrautes Bier zur Stärkung.
Die einzelnen Etappen tragen kennzeichnende Zwischenüberschriften. So ist der Abschnitt von Rothenburg ob der Tauber bis Creglingen mit "Durchs Tal der Mühlen" überschrieben. Von Creglingen bis Bad Mergentheim wurde die Etappe "Schlösser, Wald und Wein" getauft. Zwischen Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim heißt es "Zu Bocksbeuteln und Madonnen" und zwischen Tauberbischofsheim und Wertheim "Terrassen im Buntsandstein". Die Schlussetappe von Wertheim bis Freudenberg trägt den Titel "Burgruinen säumen den Main". Mit diesen ergänzenden Bezeichnungen wird dem Wanderer bereits zum Auftakt gesagt, welche Besonderheiten ihn auf der vor ihm liegenden Wanderung erwarten.
Der Panoramawanderweg ist mit einem eigens dafür entwickelten Signet ausgeschildert. Das Signet ist in roter Grundfarbe und zeigt einen weißen Wanderschuh. Die Markierungen wurden nur dort angebracht, wo vom bisherigen E8 oder Main-Donau-Wanderweg abgewichen wird. Mit dieser schonenden Ausschilderung wird auch auf Naturbelange Rücksicht genommen.
Für die Rückfahrt zum Ausgangsort werden Bus- und Bahnverbindungen empfohlen. Entsprechende Hinweise sind im Informationsprospekt festgehalten. Hilfreich ist auch hier das neu entwickelte Busrufkonzept der Stufe 3 des Main-Tauber-Kreises, welches auch an Samstagen und Sonntagen beispielsweise Busverbindungen im südlichen Taubertal nach Rothenburg ob der Tauber vorsieht.
Im Prospekt ist auch der Hinweis auf "Wandern ohne Gepäck" aufgenommen. So übernehmen zahlreiche Unterkunftsbetriebe im "Lieblichen Taubertal" diese Service-Leistung. Schlussendlich kann der Panoramawanderweg auch als Arrangement über die Rad- und Freizeittouristik Manfred Skazel, 97941 Tauberbischofsheim-Distelhausen, gebucht werden.
Der Prospekt zum Panoramawanderweg ist bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstr. 1, 97941 Tauberbischofsheim erhältlich. Weitere Kontaktdaten: Telefon 09341/82-5806, Fax 09341/82-5700 oder E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de bzw. Internet: www.liebliches-taubertal.de.