„Das Erreichen des Finales war schon ein toller Erfolg. Dass unser Panoramaweg dann in der Abstimmung so viele Wanderinnen und Wanderer überzeugen konnte, ist eine noch größere Anerkennung. Es zeigt, dass wir bei der Entwicklung und Pflege unserer Wanderwege vieles richtig machen“, sagt der Vorsitzender des Tourismusverbands „Liebliches Taubertal“, Landrat Christoph Schauder. „Diesen vierten Platz verdanken wir auch den teils ehrenamtlichen Wegbetreuerinnen und -betreuern in den Städten und Gemeinden, die ganzjährig für die Qualität der Wanderwege in der Region im Einsatz sind“, ergänzt Sven Dell, Geschäftsführer des Tourismusverbandes.
Jährlich sucht das Wandermagazin in einem Wettbewerb die schönsten Wanderwege Deutschlands. Aus den insgesamt rund 100 Bewerbungen, nominierte eine professionelle Wanderjury die zehn schönsten Mehrtages- und die 15 schönsten Tagestouren für das Finale. In die Kategorie der Mehrtagestouren hatte es auch der Kandidat aus dem Taubertal geschafft. 45.232 Personen gaben insgesamt ihre Stimme für die Finalisten ab (Quelle: Redaktion Wandermagazin).
Der Panoramaweg Taubertal verknüpft die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte der Region zwischen Rothenburg ob der Tauber und Freudenberg am Main zu einer mehrtägigen Erlebnistour. Auf 130 Kilometern geht es durch das Tal der Mühlen, durch Wald und Weinberge, zu Schlössern, zu Madonnen und zu Terrassen im Buntsandstein bis zu den malerischen Burgruinen, die den Main säumen.
Informationen zu diesem und weiteren Wanderwegen sind erhältlich beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V. unter der Telefonnummer 09341/82-5806 oder unter www.liebliches-taubertal.de. tlt