Das Internet ist eine Informationsquelle mit hoher Priorität. Ein großer Anteil der Urlaubsreisen gründet auf Internetrecherchen. Die Homepage der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" wird im Jahresschnitt rund 100.000 Mal angeklickt. "Das oberste Gebot ist deshalb: Aktualität, Attraktivität und Möglichkeiten, sich adäquate Unterkünfte auszuwählen", ist Geschäftsführer Jochen Müssig von der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" überzeugt.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, beabsichtigt die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" gemeinsam mit den Städten und Gemeinden ein Gästeinformationssystem einzuführen. Darin können sich die touristischen Dienstleister im Übernachtungsbereich sehr anschaulich und adäquat vorstellen. "In Bildern und Hausbeschreibungen erhält der Gast einen umfassenden und ansprechenden Überblick", erläutert Jochen Müssig. Das Angebot gilt sowohl für Hotellerie und Gastronomie als auch für Privatzimmer- und Ferienwohnungsvermieter.
Alle Interessierten sind aufgerufen, sich mit ihrer örtlichen Touristinformation in Verbindung zu setzen, um sich für das Gästeinformationssystem listen zu lassen. Die Aufnahme in das elektronische Gästeinformationssystem ist kostenfrei. Hierbei wird vorausgesetzt, dass die jeweiligen Städte und Gemeinden zuvor ihr Interesse gegenüber der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" verbindlich erklären.
Das Gästeinformationssystem bietet neben der aussagekräftigen Darstellung der Unterkunftsmöglichkeiten auch eine "Betten frei/Betten belegt"-Liste. So erfährt der interessierte Gast sofort, bei welchem Haus oder bei welcher Ferienwohnung seine Anfrage für seine geplante Urlaubszeit erfolgreich sein wird. Ergänzend wird das Gästeinformationssystem auch Arrangements aufnehmen. "Auf die Unterkunftsvermieter kommt dann die Aufgabe zu, regelmäßig die freien Zimmer oder aktuelle Arrangements zu melden", erläutert Geschäftsführer Jochen Müssig. Hierbei ist es vorteilhaft, wenn ein Internetanschluss zur Verfügung steht. Damit die Meldungen von den Gastgebern geleistet werden können, wird ab Ende Oktober 2009 zu Schulungen in den Städten und Gemeinden eingeladen. Diese Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Informationen zum Gästeinformationssystem gibt es bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de. tlt