Story Box-ID: 117335

Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V. Gartenstraße 1 97941 Tauberbischofsheim, Deutschland http://www.liebliches-taubertal.de
Ansprechpartner:in Touristikgemeinschaft +49 9341 825806
Logo der Firma Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.
Tourismusverband "Liebliches Taubertal" e.V.

Wasserspaß an Main und Tauber zunehmend beliebter

"Liebliches Taubertal" fasst Angebote in einem Prospekt zusammen

(lifePR) (Tauberbischofsheim, )
Neben den Radel- und Wanderangeboten in der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" rückt immer stärker ein weiteres Freizeitangebot in den Mittelpunkt: der Wasserspaß an Main und Tauber. Für einen ersten Überblick und zur Information bietet die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" einen informativen Faltprospekt an, der die Möglichkeiten entlang der beiden Flüsse aufzeigt.

So können Kanubegeisterte ihrem Sport sowohl auf dem Main als auch auf der Tauber nachgehen. Allerdings muss das Kanu an der Tauber wegen einiger Stauwehre immer wieder aus dem Wasser genommen und um die Hindernisse herumgetragen werden. "Im Interesse des Naturschutzes sollte insbesondere an der Tauber auf Flora und Fauna Rücksicht genommen werden", sagt Geschäftsführer Jochen Müssig von der Touristikgemeinschaft. Im Übrigen ist die Tauber - außer bei Hochwasser - ein langsam fließendes Gewässer. Es muss deshalb auch flussabwärts kräftig gepaddelt werden. Dennoch bietet eine Kanufahrt, so Jochen Müssig, "ein wunderbares Naturerlebnis".

Eine dreitägige Kanutour auf dem Main kann auch im Rahmen eines Arrangements gebucht werden. Die Tour startet in Homburg am Main und sieht unter anderem eine Übernachtung in Wertheim vor. Das Arrangement umfasst auch den Bootstransport. Buchungsstelle ist die Fremdenverkehrsgesellschaft Romantisches Wertheim GmbH, Gerbergasse 16, 97877 Wertheim, Telefon 09342/935090, E-Mail: info@tourist-wertheim.de.

Auf dem Main fahren auch Fahrgastschiffe. Strecken gibt es zwischen Miltenberg - Freudenberg und Wertheim. Es werden sowohl Rundfahrten als auch Linienfahrten von Wertheim nach Miltenberg und zurück angeboten. Attraktiv sind insbesondere die Schleusenfahrten. Gourmets können auf den Personenschiffen auch Weine aus Main- und Tauberfranken genießen. Beliebt sind zudem die Kaffeefahrten.

Der Werbeprospekt informiert auch über Angelmöglichkeiten. Er listet natürlich auch die Ausgabestellen für Angelkarten auf. So finden Angelfreunde sofort die Hinweise, um ihrem Freizeitsport an Tauber, Main oder an einigen Seen nachzugehen. Auch Windsurfer kommen in der Region "Liebliches Taubertal" auf ihre Kosten. Sie können auf dem Badesee in Freudenberg oder auf dem Hollenbacher See, im benachbarten Hohenlohe, ihrem Hobby nachgehen. Die Ausrüstung muss jeder selbst mitbringen.

In den Badeseen der Ferienlandschaft können sich Wasserfreunde im Sommer herrlich erfrischen. Für Kinder eignet sich das Freizeit- und Erholungsgebiet Münsterseen bei Creglingen ganz besonders. Dort gibt es neben dem See auch einen Wasserspielplatz, einen Barfußpfad und ein Kneippbecken. Nicht weniger interessant ist der Badesee in Freudenberg, der auch für Nichtschwimmer Wasserfläche reserviert hat. Die anderen Seen befinden sich in den Städten Adelshofen, Bad Mergentheim, Niederstetten und Wertheim.

Der Informationsprospekt "Wasserspaß an Main und Tauber" ist kostenlos erhältlich bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten