Der Chor wurde 1995 durch Musikdirektor Jens Schreiber als Zusammenschluss von leistungsbereiten und leistungsfähigen Sängern aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein gegründet. Die Chorstärke des Leistungschores beträgt zurzeit 20 Sänger. Ziel des Chores ist es, auch anspruchsvolles Liedgut einzustudieren.
In der kurzen Zeit des Bestehens konnten viele große Erfolge errungen werden. Alle nationalen Wettbewerbe wurden überwiegend mit ersten Plätzen und Chorleiterpreisen abgeschlossen.
Bereits zwei Jahre nach der Gründung erreichte der Chor im Mai 1997 in Attendorn den Meisterchortitel, bestätigte diesen 2001 in Neheim-Hüsten und 2006 in Rheine. Beim Schubert-Chorwettbewerb in Wien 1999 erzielte der Chor gegen stärkste internationale Konkurrenz den 3. Platz. Im Jahr 2000, beim internationalen Wettbewerb in Grado (Italien), ersangen die Männer um Jens Schreiber den Kategoriesieg und den Goldpokal. Das goldene Band der Stadt Prag und den Festival-Sonderpreis gewann die CAMERATA beim internationalen Chorwettbewerb der Stadt Prag im Jahr 2001. Große Erfolge wurden auch beim Zuccalmaglio-Wettbewerb 1999 und 2002 erzielt. Beim Wettbewerb 2002 erhielt der Chor den Tageshöchstpreis. Im Jahr 2003 feierte der Chor große Erfolge bei drei Auftritten anläßlich einer Konzertreise nach Kroatien. Unvergessen bleibt auch die Aufführung der Cäcilienmesse mit der Südwestfälischen Philharmonie und einem befreundeten gemischten Chor. Im Oktober 2007 stellte der Chor um Jens Schreiber bei einem romantischen Konzert im Bonner Kammermusiksaal sein Können vor.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Bürgerhaus statt.
Eintritt frei