Das Alte Kaufmannshaus in der Elbstraße 95 ist so ein Beispiel: 1652 wurde es im Stil der Renaissance als Stadthaus erbaut, 1769 wurde es von Lauenburger Tuchhändlern im Barockstil umgebaut. Susanne und Hans-Jürgen Rumpf haben es original restauriert und zu einem Kulturzentrum gemacht. Heute finden hier regelmäßig Konzerte in einem besonderen Ambiente statt.
Zum Tag des offenen Denkmals am 12. September öffnet nicht nur das Alte Kaufmannshaus seine Türen. Von 14 bis 18 Uhr gibt es unter anderem auch ein typisches Handwerkshaus, einen ehemaligen Laden, eine alte Zollstation, ein historisches Bürgerhaus oder einen Fachwerkspeicher zu sehen. Auch Fachwerkhäuser, die sich noch in der Restaurierung befinden, können besichtigt werden.
Lebendig wird die historische Stadtgeschichte während einer besonderen Stadtführung: Um 13 und um 15 Uhr werden die Besucher ins Lauenburg des 18. Jahrhunderts entführt. Die schönsten spätmittelalterlichen Gebäude gibt es zu sehen und spannende Episoden aus dem herrschaftlichen und bürgerlichen Leben der 800jährigen Stadt zu hören. Interessierte können sich bei der Tourist-Information Lauenburg telefonisch unter 04153-512 51 anmelden.
Historische Gewerke, wie zum Beispiel Zimmerer, Lehmbauer, Tischler und Steinsetzer, können bei ihrer Arbeit um 14 Uhr im Graben 9 besucht werden. Zwischen 14 und 17 Uhr lädt ebenfalls die Maria-Magdalenen-Kirche zu Führungen ein und die Alte Backstube im Hohlen Weg 3 präsentiert zum Tag des offenen Denkmals von 14 bis 17 Uhr Vorführungen am Spinnrad. Von 11 bis 18 Uhr bietet der Töpfermarkt auf dem Schlossplatz Keramik von Künstlern aus ganz Norddeutschland an.
Wer das Flair der alten Schifferstadt noch etwas länger auf sich wirken lassen möchte, bucht einfach das Pauschalangebot "Erlebnis Lauenburger Altstadt". Für 54 € pro Person im Doppelzimmer gibt es eine Übernachtung in einem Altstadthotel, ein romantisches Abendessen und eine Stadtführung. Buchbar ist dieses Angebot bei der Tourist-Information unter Tel. 04153-512 51 oder unter www.lauenburg.de Hier gibt es auch viele weitere Informationen zu Lauenburg und zum "Tag des offenen Denkmals".