Der neue Sauerland Höhenflug führt an Meschede-Grevenstein vorbei und wird am 31. Mai eröffnet. Hinter dem Sauerland Höhenflug verbirgt sich ein neuer Qualitäts-Wanderweg. Von Meschede aus wandert der Gast über Eslohe und Meinzerhagen bis nach Burg Altena. Oder in die andere Richtung, nach Korbach. Nur Fliegen sei schöner, kündigen die Macher an. Der Wanderer wird es feststellen können. Nicht nur Naturliebhaber, auch Kulturbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Immer wieder trifft der Weg auf die mehr als 1.000 Jahre alte Heidenstraße. Ihr Handels- und Pilgerverkehr belebte über Jahrhunderte die umliegenden Orte.
Der nächste hochwertige Wanderweg, die Sauerland Waldroute, wird am 17.Mai offiziell eingeweiht. Sie führt durch die Bestwiger Ortsteile Föckinghausen und Ostwig nach Marsberg. In der anderen Richtung wandert der Gast über Eversberg und Arnsberg bis nach Iserlohn. Zauberhaft und mystisch soll es unterwegs zugehen. Der Wanderer taucht ein in die Tiefen der Wälder mit ihrer beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt. Die Sauerland Waldtour lässt sie miterleben, die alten Geschichten, die sich in längst vergangenen Zeiten links und rechts des Wegesrands zugetragen haben, in Höhlen, Hexenturm, Schlossund Burgruinen, Steinbrüchen, Felsklippen und an vielen anderen imposanten Naturschauspielen.
Auf dem höchsten Punkt des Naturparks Arnsberger Wald, direkt an der Sauerland Waldroute, ist der Lörmecke-Turm entstanden. Der architektonisch beeindruckende Aussichtsturm, direkt an der Grenze von Meschede nach Warstein, wird am 7. Juni mit einem Fest offiziell eröffnet. Er besteht aus über Kreuz geführten Rundhölzern aus heimischen Douglasienbeständen. Bei gutem Wetter wird von dort eine grandiose Panoramasicht ins Hochsauerland, über den Haarstrang und die Westfälische Bucht bis zum Teutoburger Wald möglich sein. Das "Golddorf" Eversberg bietet sich als Ausgangspunkt zum Lörmecke- Trum an. Dieser Lömecke-Turm-Pfad ist in einem Infoflyer anschaulich beschrieben.
Neben den neuen Highlights, wartet die Ferienregion "Rund um den Hennesee" mit ihren bewährten Wander-Klassikern, dem Bestwiger Panoramaweg und Mescheder Höhenwanderweg auf. Eine Serie geführte Wanderungen und eine komplette Wanderwoche stehen auch dieses Jahr wieder auf dem Programm.
Eine kleine Wanderung, aber deutlich mehr als ein Spaziergang, sind die Stadtführungen in Meschede. Sie finden jeweils am 1. und 3. Samstag im Monat (im Sommerhalbjahr) 14.30 Uhr ab Tourist-Information Meschede statt. Wer lieber auf eigene Faust die Stadt entdeckt, sollte sich die handlichen Broschüre Freizeit-Infos holen. Darin sind zwei Stadtrundgänge für Meschede und ein Ortsrundgang Bestwig mit Karte und Wegbeschreibung enthalten.
Darüber hinaus sind viele weitere geführte Wanderungen im Angebot. Rund 70 Touren umfasst das Programm vom Mai bis Oktober. Alle Wanderangebote und Termine finden sich unter www.hennesee-tourismus.de. Informationen geben auch die Tourist-Informationen "Rund um den Hennesee" unter Telefon 02904/987166 und 0291/9022443 entgegen.
Der Bestwiger Panoramaweg
Vorbei an den Ausläufern des Naturparks Arnsberger Wald führt der Bestwiger Panoramaweg. Die 60 gut ausgeschilderten und durchaus anspruchsvollen Wegkilometer lassen sich in drei bis fünf Etappen erwandern, je nach Schwierigkeitsgrad und Erfahrungshorizont. Der Wanderer lernt alle neun Ortsteile der Gemeinde Bestwig kennen, malerische Dörfchen im typisch sauerländischem Fachwerkstil, mit all ihren kulturhistorischen Besonderheiten.
Spuren der Vergangenheit begegnen ihm auf Schritt und Tritt. Zeitzeugen von Erzbergbau, Schieferbergbau und Eisenbahngeschichte geben lebendige Einblicke in längst vergangene Zeiten. Liebevoll gepflegte Bildstöcke, Wegekreuze, Kirchen und Kapellen zeugen von der Gesinnung der Menschen, die hier wohnen und ihren Werten. Gastfreundschaft wird groß geschrieben. Das spürt der Besucher bei zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Von der urigen Dorfkneipe über das gemütliche Café bis hin zum stilvollen Restaurant ist alles vertreten.
Wanderwoche auf dem Bestwiger Panoramaweg: 30. August bis 2. September
Der Mescheder Höhenweg
Mitten im Sauerland liegt der Mescheder Höhenweg. Hier können die Wanderer abschalten vom Alltag, frische Luft durch die Lungen strömen lassen, die Sinne schärfen und die Natur ganz in sich aufnehmen. 105 Kilometer sanftes Bergauf und Bergab in einer Höhenlage von 350 bis 550 Meter. In Etappen von 20 bis 25 Kilometern verbindet der Rundweg die Ferienorte Freienohl, Eversberg mit seinem historischen Ortskern, Remblinghausen, Erflinghausen und Grevenstein. Auch am Bundesgolddorf Wenholthausen und Meschede-Berge führt der Weg die Wanderer vorbei. Wohltuende Waldeinsamkeit und ländliche Stille wechseln sich ab mit geschäftigem Treiben auf Bauernhöfen und in malerischen Orten. Lichte Laubwälder und schattige Nadelwälder geben immer wieder den Blick frei für einen Panoramablick weit über die Ferienwelt "Rund um den Hennesee". Von hier oben bekommt der smaragdgrün glitzernde Hennesee einen ganz anderen Charakter, idyllische Dörfchen wirken wie winzige Puppenstuben und weit ausgedehnte Felder wie Farbkleckse in der Landschaft.
Geführte Wanderungen: 25. Mai, 22. Juni, 20. Juli, 10. August, 21.September, 26. Oktober, um 10.00 Uhr. Weitere Infos unter www.hennesee-tourismus.de.