Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 896944

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH Hauptstraße 90 E 99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen, Deutschland http://www.tc.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Gerbeth +49 36254 750
Logo der Firma Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Klimaschutz: Wie Sie Ihren CO2-Verbrauch im Haus verringern können

(lifePR) (Hörselberg-Hainich OT Behringen, )
Der Klimawandel schreitet stetig voran – aus diesem Grund sind wir alle dazu angehalten, unseren CO2-Fußabdruck zu verbessern. Welche Möglichkeiten Hausbesitzer haben, sich klimafreundlich zu verhalten und den eigenen Verbrauch zu reduzieren, verraten wir Ihnen im Folgenden.  

Wie der Weltklimarat mitteilt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens – die Erwärmung der Erde auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen – nicht erreicht wird. Im Gegenteil: Wenn die Treibhausgas-Emissionen weiter steigen, ist eine Erhöhung auf zwei Grad sehr wahrscheinlich. Mit katastrophalen Folgen für das weltweite Klima und alle Menschen. Aus diesem Grund sind wir alle dazu angehalten, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Und das gelingt bereits mit einfachen Maßnahmen. 

Erneuerbare Energien statt fossiler Brennstoffe 

Die Zeiten von Öl und Gas sind vorbei. Bis 2025 werden diese Heizungsarten aus den Kellern der Häuser verschwunden sein. Die Alternativen sind Wärmepumpen, die auf erneuerbare Energien aus Luft, Erde oder Wasser zurückgreifen. Im Idealfall werden Wärmepumpen mit einer Photovoltaik-Anlage oder Solarthermie-Anlage kombiniert. So machen Sie sich nicht nur unabhängig von aktuellen Energiepreisen, sondern tun auch etwas Gutes für die Umwelt. Unsere Town & Country Partner beraten Sie gerne über unsere Energiesparhäuser. 

Thermostate helfen, CO2 einzusparen 

Natürlich lassen sich auch da Emissionen sparen, wo wir Energie verbrauchen. Wer die Raumtemperatur nur um einen Grad senkt, spart etwa 160 Kilo CO2 im Jahr. Für die richtigen Temperaturen sorgen heute am besten programmierbare Thermostate, mit denen man die Heizung auf persönliche Bedürfnisse einstellen kann. Ebenfalls wichtig ist es, die Fenster und Türen auf Dichtigkeit zu prüfen, um Wärmeverluste zu vermeiden. Town & Country Haus bietet den Bauherren einen Blower-Door-Test, der die Luftdichtigkeit des Hauses nachweist und Bestandteil des Hausbau-Schutzbriefes ist.  

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung 

Wer abends die Heizung etwas abdreht und am Tag nicht voll aufdreht, spart erheblich Heizkosten. Die Dämmwirkung von Fenstern kann durch verschlossene Rollläden in der Nacht verstärkt werden. Schlafen bei gekipptem Fenster ist bei manchen Menschen eine Grundsatzfrage: Durch das Kippfenster wird jedoch massig Heizenergie gejagt. Am besten Lüften Sie die Räume kräftig für einige Minuten – im Idealfall zwei Mal pro Tag.  

Bei Anschaffungen von Haushaltsgeräten ist es zudem ratsam, auf die Effizienzklasse des Gerätes zu schauen. Ein neuer Kühlschrank mit der höchsten Effizienzklasse A kann pro Haushalt und Jahr etwa 130 Kilo an CO2 einsparen. Ähnliches gilt für energiesparende Kühltruhen oder Waschmaschinen. 

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows".

Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.