Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 941551

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH Hauptstraße 90 E 99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen, Deutschland http://www.tc.de
Ansprechpartner:in Frau Isabell Hering +49 36254 750
Logo der Firma Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Küchentrends: Individualität auf dem Vormarsch

(lifePR) (Hörselberg-Hainich OT Behringen, )
Die Zeiten, in denen Küchen als ein Ort des Arbeitens und der reinen Zweckdienlichkeit betrachtet wurden, sind zum Glück vorbei. Auch wenn Funktionalität und die Erfüllung gewisser Anforderungen beim Planen einer Einbauküche nach wie vor weit oben im Kurs stehen, spielen auch Optik, Qualität und Atmosphäre inzwischen eine zentrale Rolle. Küchen sind Orte der Begegnung, des Beisammenseins und der Interaktion. Hier möchten sich die Hausbewohner wohlfühlen! Die aktuellen Küchentrends werden Ihnen dabei behilflich sein.

#1 Nachhaltigkeit

Egal in welcher Phase des Hausbaus – immer mehr Bauherren legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Diese Entwicklung machtauch vor der Küchenplanung keinen Halt. Hier stehen vor allem folgende Faktoren im Fokus der Aufmerksamkeit: verwendeteMaterialien, Stromverbrauch der Elektrogeräte, Produktion und Transport.

#2 natürliche Materialien

Moderne Küchen kommen immer öfter betont natürlich daher. Neben Arbeitsplatten aus Naturstein feiert vor allem Echtholzfurnier ein fulminantes Comeback. Sowohl als robuste und gleichzeitig geschmackvolle Arbeitsplatte als auch als Frontmit Wow-Effekt macht Holz in der Küche eine echt gute Figur. Vor allem Holzfronten aus Eiche oder Nussbaum mit vertikalen Rillen sind momentan sehr angesagt und schaffen es, den altbekannten Landhausstil völlig neu zu interpretieren.

Lese-Tipp: Wie nachhaltig ist der Baustoff Holz?

Auch Beton gehört zu den natürlichen Materialien und kommt immer häufiger auch im Küchenbau zum Einsatz. Vor allem dann, wenn die Küche im Industrial Style gestaltet wird (mehr dazu unter Punkt #5), kann Beton (beispielsweise als Bodenbelag oderRückwand) sehr modern und vor allem ausgesprochen unkonventionell wirken.

Gut zu wissen: Um einen Kontrast zur natürlichen Optik und einen zusätzlichen Blickfang zu kreieren, werden derzeit gernArmaturen in Gold und Kupfer gewählt. Alternativ sind auch Wasserhähne und Co. in einem matten Schwarz sehr gefragt.

#3 satte Farben, matte Oberflächen

Wenn nicht gerade Holz zum Einsatz kommt, schwören Küchenbauer aktuell auf eher dunkle, satte Farben. Die Möglichkeiten sind herrlich vielfältig und reichen von betont natürlichen Grüntönen über dunkles Anthrazit bis zu fast schon dramatischen Rot-, Orange- und Aubergine-Nuancen. In einem sind sich alle Farben jedoch einig: Bitte matt! Die Zeit der hochglänzenden Fronten ist vorerst vorbei – zum einen, weil der matte Look sehr gut zu natürlichen Materialien passt, zum anderen aber auch,weil spezielle Beschichtungen die Fronten inzwischen sehr viel weniger anfällig für Fett- und Schmutzflecken machen.

Ein weiterer Trend, der an dieser Stelle in den Fokus gerückt werden soll, sind Küchen „wie aus einem Guss“. Dieser Effekt wirderzielt, wenn Arbeitsplatte und Fronten Ton in Ton daherkommen. Noch eindrucksvoller wird das monochrome Erscheinungsbild, wenn auch die Wand hinter der Küche im entsprechenden Farbton gestrichen wird.

#4 reduziertes Design

Das Design moderner Küchen kann am besten mit „reduziert“ umschrieben werden. Gerade Linie, klare Kanten, schnörkel- und vor allem grifflose Fronten sorgen für einen nüchternen Stil, dem jedoch schon mit wenigen Handgriffen eine persönliche Note verliehen werden kann.

#5 angesagte Stile

Besagte persönliche Note erhalten Küchen nicht nur durch Obstschalen und Kochbücher, sondern vor allem durch einen bewusst gewählten Einrichtungsstil. Aktuell besonders angesagt sind diese beiden:
  • Industrial Style: „Industrie-Charme“ durch dunkle Pendelleuchten, Betonelemente, wuchtige Tische mit dunklen Stahlbeinen usw.
  • Japandi-Stil: Mischung aus japanischem Minimalismus und skandinavischem Hygge,
Kombination aus hellen und dunklen Farben, klare Formen und hochwertige Materialien

#6 Smart Kitchen

Der Mega-Trend Smart Home ist natürlich auch längst in der Küche angekommen. ferngesteuerte Elektrogeräte, Steigerung der Energieeffizienz, Konnektivität mit Tablet und Smartphone – die Möglichkeiten, eine Küche „smart“ zu machen, sind schiergrenzenlos und verwandeln diesen einst so traditionellen Raum im Haus in eine wahre Hightech-Zentrale.

#7 Extras

Bleiben wir noch etwas beim Thema „Hightech“ im weitesten Sinne und widmen uns dem Trend der funktionalen (Technik-)Extras, mit denen Küchen immer öfter ausgestattet werden. Hierzu gehören beispielsweise:
  • Moderne Kühlschränke mit verschiedenen Kühlzonen, separaten Fächern, Wasserdampf und Edelstahlrückwand
  • smarte Wein-Kühlschränke
  • Backöfen mit Dampfgarer-Funktion eigenständige Dampfgarer
  • im Kochfeld integrierte Dunstabzüge
  • Trinkwasserspender
  • kochendes Wasser aus dem Wasserhahn
  • Waterbase
Welches Extra in Ihre Küche einziehen darf, ist nicht nur eine Frage der Bedürfnisse, sondern in erster Linie eine des Budgets. Denn so modern und praktisch viele der genannten Zusatz- Funktionen auch sind, dieser Trend geht ziemlich ins Geld.

#8 offene Wohnküchen

Offen gestaltete Wohnküchen mit großzügigen Kochinseln, die gern auch als Tresen und Treffpunkt genutzt werden, sind fast schon ein alter Hut. Gleichzeitig kann jedoch auch festgehalten werden, dass dieses Konzept nach wie vor absolut im Trendliegt und bei gewünschter Umsetzung schon bei der Planung des Hauses bedacht werden sollte. Bei Fragen hierzu steht Ihnen einer der mehr als 300 Town & Country Haus Partner gerne zur Verfügung.

Die hier vorgestellten Küchentrends machen vor allem eines deutlich: Die perfekte Küche ist die, die Ihnen gefällt. Noch nie war Küchenplanung so individuell und facettenreich wie jetzt.

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.