Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 54823

Toyota Deutschland GmbH Toyota-Allee 2 50420 Köln, Deutschland http://www.toyota.de
Ansprechpartner:in Tim Fronzek +49 2234 1022238
Logo der Firma Toyota Deutschland GmbH
Toyota Deutschland GmbH

Hybrid mit deutlichen Vorteilen

LS 600h Technik lässt sich nicht durch Fahrkunst ersetzen

(lifePR) (Köln, )
"Auch intelligente Fahrer können den Hybrid nicht ersetzen", sagt Professor Günter Hohenberg von der Technischen Universität Darmstadt. Beim diesjährigen Wiener Motorensymposium stellte er eine ausführliche Testreihe vor, in der der Lexus LS 600h mit Wettbewerbern - sowohl Diesel- als auch Ottofahrzeuge aus dem entsprechenden Segment - verglichen wurde. Zudem wurden alle Fahrzeugtypen auf den genormten Runden mit unterschiedlichen Fahrstilen bewegt. Dabei zeigten sich tendenzielle Unterschiede im Verbrauch zwischen dem sogenannten Normalfahrer, dem schnellen Fahrer und dem intelligenten, vorausschauenden Fahrer. Immer aber blieb der Lexus LS 600h das günstigste Auto der Testreihe.

Bei zügiger Fahrt im urbanen Umfeld verbrauchte der herkömmliche Ottomotor rund 40 Prozent mehr Kraftstoff als das Spitzenmodell von Lexus. Der Diesel lag etwa zehn Prozent über dem Hybriden. Bei intelligenter, vorausschauender Fahrt mit einem höheren Rekuperationsanteil der Bremsenergie stieg der Vorteil gegenüber dem Diesel auf bis zu 30 Prozent. Das gleiche Bild ergibt sich, bei insgesamt geringeren Verbräuchen, auch bei der Überlandfahrt.

"Je ruhiger und vorausschauender der Fahrer agiert, desto höher ist der CO2-Vorteil für den Hybrid", befindet Professor Hohenberg in seiner Studie. Folglich kann man mit diesem Fahrstil in einem konventionellen Fahrzeug zwar sparsam und mit relativ geringen CO2-Emisionen unterwegs sein, die technischen Möglichkeiten, die der Hybrid durch Maßnahmen wie Bremsenergierückgewinnung und elektrisches Fahren bietet, lassen sich dadurch aber nicht einholen. Mit der Kaufentscheidung für einen Hybrid legt der Kunde die Grundlage für eine spürbare Reduktion der CO2-Emissionen. "Erst durch intelligentes () Fahren mit dem Hybrid ist es möglich, die () im Verkehr tatsächlich verursachten CO2-Emissionen zu beeinflussen", folgert Hohenberg in seiner Studie.

Lexus ist derzeit der einzige Premiumhersteller mit Hybridmodellen im Angebot. Die Kunden können zwischen drei Modellen wählen. Neben dem RX 400h, der die Hybridtechnik im SUV mit einer Systemleistung von 200 kW/ 272 PS bei CO2-Emissionen von 192 Gramm überzeugend einsetzt, bietet das Unternehmen zwei Limousinen an. Der sportliche GS 450h emittiert bei 253 kW/ 345 PS Systemleistung lediglich 186 Gramm CO2 je Kilometer. Die von Professor Hohenberg verglichene Luxuslimousine LS 600h leistet 327 kW/ 445 PS und kommt auf 219 Gramm CO2 je Kilometer.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.