Story Box-ID: 46048

Tópicos - Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft e.V. Kaiserstraße 201 53113 Bonn, Deutschland http://www.topicos.de
Ansprechpartner:in Tópicos - Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft e.V +49 228 210707
Logo der Firma Tópicos - Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft e.V.
Tópicos - Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft e.V.

Konzert: CD-Vorstellung "Klang der Welt: Brasilien

(lifePR) (Bonn, )
Konzert mit den Quintettsolisten der Deutschen Oper Berlin in der brasilianischen Botschaft Gespräch mit dem Komponisten Ronaldo MirandaDrei Tage nach dem Konzert "Klang der Welt: Drei lateinamerikanische Länder" in der Deutschen Oper wird der Abschluss der aktuellen Reihe sowie die bereits drei Jahre währende Zusammenarbeit mit Brasilien mit einem weiteren Konzert in der Brasilianischen Botschaft gewürdigt: Dabei wird die von NCA - New Classical Adventure lancierte CD Klang der Welt: Brasilien vorgestellt, die mit einer Auswahl der im Lauf der letzten Jahre im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Brasilianischen Botschaft und der Deutschen Oper Berlin präsentierten Werke aufwartet. Mit Kompositionen von u. a. Luciano Gallet, Camargo Guarnieri, Francisco Mignone, Cláudio Santoro und João Guilherme Ripper für unterschiedliche kammermusikalische Besetzungen bietet sie einen breiten Überblick über die brasilianische Konzertmusik des 20. Jahrhunderts.

Bei dem Release-Konzert werden die Quintettsolisten der Deutschen Oper Berlin das Quinteto em Forma de Choros von Villa-Lobos und die Variações Sérias sobre um tema de Anacleto de Medeiros von Ronaldo Miranda zu Gehör bringen. Beide Werke sind ebenfalls auf der CD vertreten. Nach der Pause geht es weiter mit einem Gesprächskonzert mit Ronaldo Miranda, der zu den wichtigsten lebenden Komponisten Brasiliens zählt. Der Komponist wird sein Werk mit Hilfe von Einspielungen sowie mit live von der Sopranistin Adriane Queiroz und dem Pianisten Siegfried Schubert-Weber vorgetragenen Musikbeispielen kommentieren.

Eintritt frei- Anmeldung unbedingt erforderlich:
E-mail: kultur@brasemberlim.de
Tel: 030-72628-131/211