Vier Kunden begleiten bereits den Start der Trademark Consulting GmbH und dokumentieren den Bedarf an spezialisierter Marketingberatung: Creative Labs (Multimedia), rombus (Server, PCs und Notebooks), reisepanne.de (Web 2.0) und Friends for Life (Luxusgüter) vertrauen auf die Dienstleistungen der neu gegründeten Beratung. Mittelfristig plant die Trademark Consulting GmbH den Ausbau mit weiteren Mitarbeitern und Aktivitäten im Europäischen Ausland. „Immer mehr Unternehmen setzen auf eine externe Beratung im Marketing, die neben Fachwissen auch über die entsprechenden Kapazitäten und Kontakte verfügt, um Projekte erfolgreich umzusetzen“, erklärt Carsten Bickhoff, Managing Partner der Trademark Consulting GmbH. „Wir betrachten die Herausforderungen dabei stets aus verschiedenen Blickwinkeln und können so individuell die am besten geeigneten Maßnahmen vorschlagen und umsetzen.“
Das Service-Portfolio der Trademark Consulting ist in drei Kernbereiche unterteilt:
Im „Strategic Marketing & Sales Consulting“ sind alle Aufgaben zusammengefasst, die einer intensiven strategischen Arbeit bedürfen. Dies betrifft zum Beispiel die Entwicklung von Markteintrittsstrategien, Zielgruppenanalysen, Marktforschung oder Portfolio-Analysen. Zu diesem Ressort gehören außerdem die Beratung und Umsetzung zur Öffnung und Etablierung neuer Vertriebskanäle für Europäische und Asiatische Unternehmen. Neben kurzfristigen Umsatzzielen steht dabei vor allem das Thema Markenbildung im Vordergrund.
Der zweite Kernbereich „Projects & Outsourcing“ beinhaltet die Umsetzung operativer Projekte oder Aufgaben im gesamten Marketing-Mix. Dies reicht von der Planung einer Werbekampagne über die Erstellung produktrelevanter Materialien wie Verpackung, Handbuch oder Datenblätter bis hin zu allen Aspekten des Online-Marketings. Auch vertriebsorientierte Gebiete wie Channel-Marketing oder die Planung von Messen und Events werden hier angeboten. Dem Thema Kooperationen gilt bei der Trademark Consulting GmbH besondere Aufmerksamkeit. Durch ein sehr enges Netzwerk über verschiedene Branchen hinweg, können so sinnvolle Synergien zwischen Unternehmen auf Basis einer Win-Win-Kooperation genutzt werden.
Der dritte Kernbereich „Interims Management“ richtet sich an Unternehmen, die einen Engpass in der Marketing- oder Vertriebsleitung haben und auf der Suche nach einer unmittelbaren und kompetenten Personallösung auf Zeit sind, die keine großen Einarbeitungszeiten verlangt. Dabei können sich die Spezialisten der Trademark Consulting GmbH entweder in bestehende Strukturen integrieren oder aber auch federführend den Anbau einer Abteilung in den Bereichen Marketing bzw. Vertrieb begleiten.
Ein Spezialgebiet der Trademark Consulting GmbH sind Direct-Marketing-Kampagnen. Hierzu setzt das Unternehmen ein individuell entwickeltes und mehrfach erprobtes Tool ein, das Rücklaufquoten von mindestens 30% garantiert – große Unternehmen aus der gesamten Industrie setzen bereits auf diese Methode.
Hinter der Trademark Consulting GmbH stecken zwei Gesellschafter-Köpfe, die beide seit Jahren in den Bereichen Marketing und Kommunikation zu Hause sind: Carsten Bickhoff (35), geschäftsführender Gesellschafter der Trademark Consulting GmbH. Er hatte während seiner beruflichen Laufbahn seit 1997 mehrere führende nationale und internationale Marketingpositionen in den Segmenten Internet, Unterhaltungselektronik und Entertainment inne (z.B. Creative Labs, iriver und Sunflowers). Dabei spezialisierte er sich auf Markenführung und –positionierung sowie die Etablierung von Unternehmen oder Produkten im Deutschen und Europäischen Raum. Zuletzt hatte sich Carsten Bickhoff zu Beginn dieses Jahres mit einer Beratung für Marketing selbständig gemacht. Er wird zusammen mit Stefan Ehgartner die Geschäftsführung der Trademark Consulting GmbH übernehmen.
Stefan Ehgartner (39) ist neben seiner Aufgabe als geschäftsführender Gesellschafter der Trademark Consulting GmbH gleichzeitig auch geschäftsführender Gesellschafter der Trademark PR GmbH. Ehgartner startete seine Karriere als Werbetexter und Campaigner bei international agierenden Kommunikationsnetzwerken, bevor er 1996 die deutsche Dependance der Harvard PR gründete. 2005 wechselte er als Geschäftsführer zur Kommunikationsagentur A&B in München. Der Co-Gründer zeichnete für mehrere preisgekrönte PR-Kampagnen in den Bereichen Marken- und Produkt-PR verantwortlich.