Lehren und Lernen in Deutschland funktioniert leider häufig noch nach dem Prinzip: Reines (Lehrbuch)-Wissen vermitteln. Gute LehrerInnen und TrainerInnen geben ihren Lernenden vielleicht auch noch die Möglichkeit, dieses Wissen in praktischen Übungen zu überprüfen. Trotzdem fragen sich Lernende und auch Lehrende immer wieder: Werde ich dieses Wissen jemals brauchen? Welche Ziele kann ich damit erreichen, welche Probleme kann ich damit lösen?
Hier setzt das 4MAT® an. In den 80er Jahren in den USA entwickelt, ist das 4MAT-System dort inzwischen die meistgenutzte Lehrmethode für die Altersgruppen 4 - 18 Jahre. In Referenzklassen wurden zum Teil binnen Jahresfrist um eine Teilnote bessere Ergebnisse erreicht. Gleichzeitig stieg die Motivation der Lernenden und Lehrenden spürbar!
Das 4MAT-System geht dabei von der Erkenntnis aus, das es 4 unterschiedliche Lerntypen gibt. Mit dem klassischen Unterrichtsmodell erreichen wir aber höchstens 50% unserer Lernenden. Außerdem werden wir damit auch nur 50% unserer Lehrenden gerecht. Das Ergebnis ist häufig auswendig gelerntes Wissen ohne Bezug zur Realität. Das erleben wir immer wieder, wenn Ausbildungsbetriebe sich über das "realitätsferne" Wissen unserer Schulabgänger ärgern. Mit dem 4MAT System erreichen wir alle Lernenden und vor allem vermitteln wir Wissen so, dass die Lernenden eine Beziehung zu "Ihrem" Wissen aufbauen und dies auch in anderen Bereichen anwenden lernen.
Als einziges deutsches Unternehmen bietet TRAINCO Seminare für LehrerInnen, TrainerInnen und Führungskräfte an, die diese revolutionäre Lehrmethode kennen lernen möchten.
Weitere Informationen stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.