Siebzig Prozent der Befragten gaben an, nicht über eine finanzielle Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit zu verfügen.
Für die TRAINERversorgung e.V. Grund genug herauszufinden, welche Hintergründe für diese extrem unerfreuliche Absicherungsquote im Weiterbildungsbereich verantwortlich sind.
Häufigster Grund ist die Befürchtung bei Antragsstellung Vorerkrankungen zu vergessen und somit den Versicherungsschutz zu gefährden oder aufgrund bestehender Vorerkrankungen keinen Versicherungsschutz zu bekommen. Angesichts des Durschnittsalters der Zielgruppe naheliegend.
In Kenntnis dieser Situation hat die 1. Vorsitzende der TRAINERversorgung e.V., Edit Frater, einen Gruppenvertrag für Mitglieder mit am Markt einzigartigen Konditionen verhandelt.
Eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von EUR 1.000,00 monatlich mit vereinfachter Gesundheitserklärung. Trainer/innen brauchen lediglich zu bestätigen, dass sie während der vergangenen zwölf Monate weniger als sechs Wochen arbeitsunfähig waren. Außerdem dass noch kein Antrag auf Rente bei Berufsunfähigkeit von Versicherern abgelehnt oder mit Erschwernissen angenommen wurde.
Die für Versicherungsanträge üblichen detaillierten Gesundheitsfragen, die die Krankengeschichte der vergangenen 10 Jahre abfragen, werden nicht gestellt!
Ein weiterer Grund für die Zurückhaltung ist die Befürchtung als "Kopfarbeiter/in" die Berufsunfähigkeit nicht anerkannt zu bekommen oder auf einen anderen Beruf verwiesen werden zu können.
"Nur Versicherungsbedingungen, die auf eine abstrakte Verweisung in andere Berufe verzichten, sind für Trainer/innen und Berater/innen geeignet", so Edit Frater, 1. Vorsitzende der TRAINERversorgung e.V., die selbst engagiertes Mitglied des "Interessenverbandes Berufsunfähigkeitsschutz e.V." ist.
Den seit Juli 2005 bestehenden Gruppenvertrag nutzen über 300 der insgesamt 1.300 Mitglieder der TRAINERversorgung e.V.
Dieser einfache Zugang zum passenden und günstigen Versicherungsschutz für den Fall der Berufsunfähigkeit steht allen Trainer/innen, Berater/innen und Coachs zur Verfügung.
Die Mitgliedschaft bei der TRAINERversorgung e.V. ist Voraussetzung.
Weitere Informationen zum Rahmenvertrag und zur Mitgliedschaft erhalten Sie unter www.trainerversorgung.de .