Das Abschiedsspiel von Dariusz Wosz am 8. September 2007 bietet eine echte Premiere im deutschen Fußball: Erstmals in der Geschichte der Bundesliga schickt ein Verein seinen ehemaligen Mannschaftskapitän ganz offiziell auf die Straße, und dass – zur Freude aller Fans – sogar drei Wochen hintereinander!
Für Ex-Nationalspieler und Publikumsliebling Dariusz Wosz stellt der VfL Bochum mit Unterstützung des mobilen Außenwerbe-Spezialisten trans-marketing eine einmalige RollAd-Abschiedstour auf die Räder: Dabei kommt Dariusz Wosz ganz persönlich zu seinen Fans und rollt sprichwörtlich drei Wochen lang auf den Autobahnen durch den „Pott“.
Am Ende der Abschiedstour werden die Roll-Ad-Planen zu einer Unikat RollBag-Taschenedition „Wosz“ verarbeitet, was den Merchandising-Effekt der VfL-Kampagne abrundet. Einen Teil der trendigen Accessoires wird Dariusz Wosz mit seinem persönlichen Autogramm signieren. Dabei profitieren die schnellsten Fans ab sofort im VfL-Fanshop doppelt: Sie können sich eine Original-Unterschrift und eine Tasche mit einem LKW-Planenauschnitt von Dariusz Wosz sichern!
„Mit dieser Aktion wollen wir noch einmal deutlich machen, welch besonderen Status Dariusz beim VfL innehat. Jeder Bochumer oder VfL-Fan sollte bei seiner Abschiedsparty am 8. September im rewirpowerSTADION dabei sein“, sagt der Vorstand des VfL Bochum, Stefan Kuntz.
Im Gegensatz zu konventioneller LKW-Werbung, die sich in der Regel nur als Dauerwerbung rechnet, setzt die aktuelle Kampagne des VfL-Bochum voll und ganz auf Flexibilität. Neben dem Kultverein – als erstem RollAd-Werbekunden aus der Fußball-Bundesliga – profitiert auch die Spedition Fischer aus Remscheid vom mobilen Aktionsmedium und der aktuellen Wosz-Kampagne.
Die Vergütung der RollAd-Speditionspartner erfolgt jeweils für den Belegungszeitraum der Werbekampagne. Bei Belegung der Werbeflächen werden pro Woche und Auflieger 100 € gezahlt. Bei zehn Fahrzeugen und einer Auslastung von nur 20 Wochen im Jahr, bedeutet dies für den Transportunternehmer einen zusätzlichen Deckungsbeitrag von 20.000,- € im Jahr.
Dank brillanter Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten mit kurzen Vorlaufzeiten für Druck und Montage kann das TÜV-zertifizierte Wechselsystem im wöchentlichen Rhythmus mit Werbebotschaften bestückt werden. Je nach Zielsetzung können ein, zehn oder 300 LKW – regional oder bundesweit – alternativ im Wochenwechsel oder im wöchentlichen Rhythmus, bis zu zwölf Wochen lang gebucht werden.
Um eine bundesweite Abdeckung entlang der Hauptverkehrsströme zu gewährleisten, hat RollAd derzeit über 1.000 rollende Werbeflächen unter Vertrag. Tendenz steigend. „Als Marktführer für flexible und mobile Außenwerbung expandieren wir und sind für Anfang 2008 auf der Suche nach weiteren, passenden Speditionspartnern“, sagt Marco Fraleoni, Leiter Disposition & Logistik bei trans-marketing. Deutschland ist ein Autoland und deswegen liegt mobile Aktionswerbung zwischen Ballungsräumen voll im Trend. „RollAd eignet sich daher unter anderem auch ideal für
Events und Promotions“, sagt Marco Fraleoni, der gerade für namhafte sportaffine Marken gezielte Kampagnen rund um die Fußball-Europameisterschaft 2008 plant.