Stadtdirektor Ullrich Sierau nahm am 15. September vor mehr als 200 Gästen im Signal Iduna Park die Urkunde von Dieter Overath entgegen. "Die Auszeichnung ist vor allem dem breiten Dortmunder Netzwerk aus entwicklungspolitischen Organisationen, Weltläden, Schulen, Kirchengemeinden und vielen anderen Akteuren zu verdanken", betonte Ullrich Sierau. Dieter Overath bedankte sich bei dem Stadtdirektor stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, da sie durch ihr Engagement benachteiligten Produzentengruppen im Süden zu einem verbesserten Einkommen verhelfen.
Fairen Handel sichtbar machen
Ob im Rathaus, in der Kantine, im Weltladen, im Café, im Sportverein oder im Lebensmitteleinzelhandel - der Faire Handel bietet vielerorts Anknüpfungspunkte. Die Kampagne Fairtrade Towns bezieht alle Bereiche kommunalen Engagements mit ein: die Bürger als Konsumenten, die Städte als öffentliche Beschaffer, die Medien und auch den Einzelhandel.
Neben Dortmund haben sich zahlreiche weitere Kommunen auf den Weg gemacht, den Titel zu erreichen, darunter: Augsburg, Bonn, Fulda, Hannover, Heidelberg, Nordhausen, Wesel oder Wuppertal. In Kürze werden ausgezeichnet: Marburg, Neumarkt i.d.OPf., Castrop-Rauxel, Rumbach/Pfalz, Dinslaken und Sonthofen. Weitere Informationen unter www.fairtrade-towns.de.