Story Box-ID: 22195

Transinsight GmbH Tatzberg 47-51 01307 Dresden, Deutschland http://www.transinsight.com
Ansprechpartner:in Dr. Michael R. Alvers +49 351 7965780
TG
Transinsight GmbH

Transinsight gewinnt futureSAX VC-Forum als bestes Unternehmen

FutureSAX lud unter dem Motto "Durchstarten mit Risikokapital – Schwerpunkt Technologie und Umwelt" Investoren aus der Venture Capital Szene und Unternehmer aus ganz Deutschland nach Dresden ein

(lifePR) (Dresden, )
Vor den Augen der 80 Gäste, darunter 30 Investoren, kürte die Jury unter den sieben Finalisten die Transinsight GmbH mit ihrer Softwaretechnologie zur "wissensbasierten Suche nach Informationen" als Sieger und als das vielversprechenste Investment.

"Die Juroren haben das Team der Transinsight GmbH, Dresden aufgrund ihres exzellenten Geschäfts- und Investmentkonzepts, sowie ihrer überzeugenden Präsentation zum Sieger gewählt", so futureSAX Vertreterin Kerstin Trautmann. "Die Businessplan-Wettbewerb Sachsen GmbH gratuliert dem Preisträger zu diesem außerordentlichen Erfolg" so Trautmann weiter.

"Wir sind stolz, dass unser Konzept auch von hochkarätigen Investoren als hervorragend eingestuft wird", so Dr. Michael R. Alvers, CEO der Transinsight GmbH. "Wir haben eine Software geschaffen, die das Potential hat, die Suche nach Informationen zu revolutionieren. Mit dem Konzept "Together we Search, Think and Write – Zusammen suchen, denken und schreiben", heben wir die Suche nach Informationen auf ein neues Niveau. Wir ranken Suchergebnisse nicht, sondern die Benutzer tun es! Das schafft Demokratie und ermöglichen nicht nur Unternehmen enorm viel Zeit zu sparen, die dann für andere relevante Aufgaben genutzt werden kann" so Alvers weiter.

Mark Miller, Geschäftsführer von CatCap und Mitglied der Jury ist überzeugt, dass der in Dresden eingeschlagene Weg zur engsten Kollaboration zwischen Universität und jungen High-Tech Unternehmen von Erfolg gekrönt sein wird. "Im stark wachsenden Markt des Information Handlings und Knowledge Management ist die Transinsight GmbH mit einem völlig neuen Suchparadigma bestens positioniert" so Miller.

Über das VC Forum futureSAX
FutureSAX bot direkt an der Frauenkirche ein VC-Forum, auf dem ein intensiver Austausch zwischen Akteuren des Risikokapitalmarktes stattfinden konnte. Das VC-Forum ist die einzige sachsenweite Venture Capital Networking Veranstaltung. Kapital suchende Unternehmen aus den Bereichen Technologie und Umwelt aus ganz Deutschland konnten sich mit einem Unternehmensprofil um einen der acht Präsentationsplätze bewerben. Unterstützt wurde futureSAX von KPMG und 3i Deutschland GmbH sowie von den Kooperationspartnern CatCap GmbH, Neuhaus Partners GmbH und F.A.Z.- Institut GmbH. Für Investoren ergab sich die Chance, an einem Tag mehrere exzellente Unternehmen kennen zu lernen sowie Kontakte zu zahlreichen potentiellen Co-Investoren zu erhalten. Unternehmen erhielten eine Präsentationsmöglichkeit vor der Investoren Community. Am Ende der Veranstaltung hatten Unternehmer und Investoren die Gelegenheit, bei einem Imbiss in Einzelgesprächen weiter zu diskutieren.

Transinsight GmbH

Die 2005 gegründete Transinsght entwickelt wissensbasierte Lösungen für den Life Sciences Bereich. Das Flagschiffprodukt www.GoPubMed.com, eine der bekanntesten biomedizinischen Suchmaschinen ist die erste wissensbasierte Suchmaschine der nächsten Generation für die Life Sciences auf dem Internet. Transinsight wurde für die von der Firma entwickelten Technologien mehrfach international ausgezeichnet. Die Firma arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in Dresden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten