Im Mai und September verkehrt der "Bosman-Express" täglich außer Montag, von Juni bis August an allen Wochentagen. Die Fahrt über das Stettiner Haff dauert nur 75 Minuten. Wer um 10.30 Uhr in Swinemünde startet, erreicht Stettin um 11.45 Uhr und hat dann mehr als vier Stunden Zeit für einen ausführlichen Stadtbummel, bevor das Tragflügelboot um 16.00 Uhr wieder zurückfährt. "Mit dem Tragflügelboot gelangt man ganz bequem direkt ins Zentrum der alten Hafenstadt", schwärmt Carsten Wolf, der Geschäftsführer von Travelnetto. Vom Anleger unweit der berühmten Hakenterrasse gelangt man in wenigen Minuten zum Schloss der Pommerschen Herzöge und in die wieder aufgebaute Altstadt, wo sich auch zahlreiche Restaurants und Cafés befinden.
Das Tragflügelboot, das 1993 in St. Petersburg vom Stapel lief und vor wenigen Jahren nach gründlicher Modernisierung von den Adler-Schiffen in Betrieb genommen wurde, eignet sich nach Ansicht von Carsten Wolf auch für die Anreise ins Seebad Swinemünde. So könnten Gäste von Berlin aus per Regionalexpress in zwei Stunden nach Stettin reisen. Das Berlin-Stettin-Ticket kostet nur zehn Euro und schließt die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in beiden Städten mit ein. Vom Stettiner Hauptbahnhof gelangt man mit der Straßenbahn-Line 6 bequem zum Anleger des "Bosman-Express" an der Straße Jana z Kolna. In Swinemünde geht das Tragflügelboot direkt am Stadthafen im Zentrum vor Anker. Die einfache Fahrt kostet 15, für Kinder bis 14 Jahr 7,50 Euro.
Weitere Informationen und Fahrpläne des Tragflügelboots auf der Webside: wodolot-szczecin.pl. Travelnetto verfügt in Swinemünde über zahlreiche Unterkünfte in Drei- und Vier-Sterne-Hotels in Strandnähe. Informationen unter www.travelnetto.de