Neue Flugverbindungen ins Seebad Swinemünde

Das polnische Seebad Świnoujście (Swinemünde) ist von vielen deutschen Städten in den Sommermonaten bequem per Flugzeug erreichbar. Neben der Air Berlin nimmt auch die Eurolot ihre Verbindungen Anfang Mai auf. Der auf die polnische Ostseeküste spezialisierte Veranstalter Travelnetto bietet seinen Gästen einen bequemen Shuttle vom Flughafen bei Heringsdorf bis zum gewählten Hotel. Swinemünde hat sich durch zahlreiche neue Hotels und attraktive Preise in den vergangenen Jahren zu einer ernsthaften Konkurrenz für die deutschen Seebäder auf Usedom entwickelt.

Air Berlin und die polnische Fluglinie Eurolot fliegen von Anfang Mai bis Ende Oktober jeden Sonnabend den Airport bei Heringsdorf an. Beide setzen moderne Turboprop-Maschinen vom Typ Dash Q400 ein, die Platz für 78 Passagiere bieten. Air Berlin bedient die Strecken nach Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart, Eurolot fliegt nach Dortmund und Köln. Die Flugzeiten betragen jeweils etwa anderthalb Stunden. Gut 15 Minuten dauert die anschließende Fahrt vom Flughafen ins Zentrum von Swinemünde. Travelnetto organisiert auf Wunsch für seine Gäste den Transfer.

Die längste Promenade des Kontinents verbindet das ehemalige Kaiserbad Swinemünde mit den Nachbargemeinden Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Mehr als zehn Kilometer lange, breite Sandstrände stehen den Gästen zu beiden Seiten der Swinemündung zur Verfügung. Das Kurviertel, das sich an die Promenade anschließt, hat in den vergangenen Jahren sein Aussehen gewandelt. Viele alte Prachtvillen wurden saniert, moderne Hotels und Appartementanlagen, Café und Restaurants sind neu entstanden.

Zu den jüngsten Neueröffnungen im 4-Sterne-Segment gehören das Interferie Medical SPA und das Hotel Hampton by Hilton. Mit dem Bau des ersten 5-Sterne-Hotels in dem Seebad soll schon in Kürze begonnen werden. Sehr viele deutsche Gäste bevölkern das Kurviertel und den Strand, die meisten Speisekarten und Aushänge der Restaurants sind auf Deutsch, die Preise in Euro angegeben.

"Manche Gäste erzählen uns, wie sie sich das erste Mal ganz vorsichtig von der deutschen Seite aus zu Fuß, per Bus, Bahn oder Rad zu einem Kurzbesuch über die Grenze gewagt haben", berichtet Carsten Wolf vom örtlichen Reiseveranstalter Travelnetto. "Dann hat es ihnen aber hier so gut gefallen, dass sie sich für den nächsten Urlaub gleich in Swinemünde eingebucht haben. Nun bummeln sie zum Kaffee trinken nach Ahlbeck." Carsten Wolf verweist auf die vergleichsweise günstigen Hotelpreise in Swinemünde. So zahlt man selbst in der Hochsaison für ein Doppelzimmer mit Halbpension im 3-Sterne Hotel Delfin SPA nur 309 Euro und im 4-Sterne-Haus Interferie Medical SPA 419 Euro pro Person und Woche.

Weitere Informationen über Reisen an die polnische Ostseeküste unter www.travelnetto.de

Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php