Swinemünde – kompakter Reiseführer online erschienen

Swinemünde, das größte Ostseebad auf der Insel Usedom entwickelt sich seit dem Wegfall der Grenzkontrollen vor 5 Jahren zum florierenden Ziel deutscher Ostsee-Urlauber. Trotz zahlreicher neuer Hotelbauten war Swinemünde im Jahr 2012 von März bis November nahezu ausgebucht. Sehr breite und feine Sandstrände, viel Grün, die direkte Nähe zu Deutschland und die Modernisierung des Stadtbildes und der touristischen Infrastruktur in den letzten drei Jahren sorgen für diesen Boom:

Der Kurpark wurde in seiner alten Struktur nach Lenné wiederhergestellt, mit gepflegten Wegen, Sichtachsen, Blumenbeeten und weitläufigen Parkanlagen; ein neues Kurviertel und eine neue Promenade wurden erbaut, die alte Promenade bis nach Ahlbeck verlängert, die Straßen der Innenstadt verkehrsberuhigt, Fußgängerzonen eingerichtet, ein Jachthafen mit Restaurants und Cafés ausgebaut und nicht zuletzt ein barrierefreier Personennahverkehr geschaffen.

Im Zentrum von Swinemünde wurde ein Bahnhof der Usedomer Bäderbahn in Betrieb genommen und für viele Swinemünde und ihre Gäste heißt der Flughafen Heringsdorf schon heute "Swinemünde/Heringsdorf"

Der Reiseveranstalter Travel-Netto aus Kolberg veröffentlichte Ende Januar im Internet einen kompakten Stadtführer für Swinemünde (Swinoujscie).

Zuvor gab es kaum übersichtliche Informationssammlung über Swinemünde. Wer weiß schon, dass zum Beispiel der historische Swinemünder Hauptbahnhof noch steht oder wo die schönsten Wander- und Fahrradwege beginnen.

Auf einer kompakten Internetseite präsentiert Travel-Netto die Geschichte des Ostseebades seit der Gründung als Preußischer Hafen, über den Status der "Badewanne Berlins" mit schnellem Zuganschluss an die damalige deutsche Hauptstadt bis zur wechselhaften Nachkriegsgeschichte.

Sie finden die wesentlichen Sehenswürdigkeiten des großen polnischen Ostseeheilbades, Aussichtspunkte, Museen, Ausstellungen und Sportmöglichkeiten.

Swinemünde ist von viel Grün umgeben und im kompakten Stadtführer sind die wichtigsten Fahrradrouten und Wanderwege in ihrem Verlauf und ihrer Dauer dargestellt.

Und abschließend finden Sie Café- und Restaurant-Tipps und natürlich Hotelempfehlungen durch den Veranstalter Travel-Netto, der sich auf hochwertige und gut ausgestattete Hotels spezialisiert hat und in Swinemünde eine Auswahl von 16 Hotels und Pensionen anbietet.

Der gesamte "Swinemünde kompakt - Reiseführer" lässt sich über eine Druckfunktion bequem ausdrucken und mit in den Urlaub nehmen. Und für Ihre Verbesserungsvorschläge und Tipps ist Travel-Netto immer offen: www.travelnetto.de.

Webseite von Travel-Netto