Aber dies stellt aus unserer Sicht nur einen Teil dieses vielseitigen Berufs als Reiseleiter*in dar.
Was vielen Menschen weitaus unbekannt ist, dass Reiseleitung zu einem großen Teil die Leitung von spannenden Rundreisen bedeutet. Hier steht das intensivere Kennenlernen eines Landes oder einer Region im Vordergrund. Es geht um das Erfahren fremder Kulturen, Begegnung mit Einheimischen, aktives Erleben beim Wandern, Radfahren oder gar Trekking. Solche Reisen nennen sich dann „Studienreisen“, „Wanderreisen“, „Erlebnis- oder Abenteuerreisen“ etc., eben Rundreisen mit reichlich Inhalt und verschiedentlich hohem Niveau. Und mit Gästen, die äußerst interessiert sind, gerne begeistert werden, meistens nett und gesellig sind. Bei guter Leistung des Reiseleiters wird diesem auch am Ende der Reise ein besonderes Feedback gegeben.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es tausende bis zigtausende (so genau weiß das keiner) von Menschen allen Alters, die sich haupt- oder nebenberuflich (!) als Reiseleiter betätigen. In den allermeisten Fällen führen sie ein höchst erfüllendes – wenn auch völlig andersartiges – Berufsleben. Es sind Menschen, die entgegen allen Gerüchten um schlechte Bezahlung sehr wohl davon leben können. Die meisten von ihnen hatten eben keine touristische Vorbildung, sondern sind als Quereinsteiger aus allen möglichen Berufen in der Reiseleitung gelandet und wirken dort inzwischen sehr erfolgreich.
Und der allgemeine Fachkräftemangel dieser Tage wirkt sich auch bei den Reiseveranstaltern aus. Qualifizierte Reiseleiter*innen werden seit Wiedererstarken der Reisebranche nach Corona händeringend gesucht.
Unsere These: Wenn viel mehr Menschen davon wüssten, welches wahre Berufsbild hinter „Reiseleitung“ steckt, wären unzählige Suchen nach dem Traumjob jäh beendet und der Arbeitskräftemangel bei den Reiseveranstaltern abrupt behoben. Und für viele Newcomer würde der Traum von einem erfüllten, bunten und vielfältigen Arbeitsleben, verbunden natürlich mit vielen Reisen, Wirklichkeit werden.
Aber was genau bedeutet „Qualifizierte Reiseleitung“?
Andreas Damson, Geschäftsführer des Reise- und Seminarveranstalters Travel To Life aus Stuttgart (mit Marke Travel & Personality für den Seminarbereich) lädt zu diesem Thema alle interessierten Pressevertreter*innen zur Pressekonferenz auf der CMT Reisemesse in Stuttgart ein, um sie über Wege in die Reiseleitung zu informieren und steht für Fragen aller Art zur Verfügung. Als Marktführer im Bereich „Reiseleiter-Ausbildungen“ in Deutschland und bekannt für seine effiziente, fünftägige Kompakt-Ausbildung zum/zur Reiseleiter*n / Wanderführer*in ist das Unternehmen auch von vielen Reiseveranstaltern im In- und Ausland für Inhouse-Schulungen des Reiseleiter-Personals sehr gefragt. Da Travel To Life selbst Reiseveranstalter für Wander- und Erlebnisreisen in Europa-Afrika und Asien ist, und damit sowohl Unternehmen als auch Seminarleiter*innen stets mit der Materie in der Praxis in Berührung kommen, sind die Seminare umso glaubwürdiger, denn es sind „Seminare aus der Praxis für die Praxis“.
Wir laden Sie daher herzlich ein, sich zu unserer Pressekonferenz zu akkreditieren. Bitte nutzen Sie hierfür diesen exklusiven Link:
Messe Stuttgart - Akkreditierung | Messe Stuttgart
Termin: Montag, 20.01.2025, 17.00 – 17.45 Uhr, CMT Messe Stuttgart
Unternehmens- und Pressekontakt
Andreas Damson
Travel To Life GmbH & Co. KG
Schwabstr. 22, 70197 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 65838083
E-Mail: damson@traveltolife.de
Internet: www.traveltolife.de
Travel To Life bietet Erlebnis- und Wanderreisen in Europa, Afrika und Asien an. Dabei hat sich der Reiseveranstalter auf außergewöhnliche Reisen und auf besondere Reiseländer spezialisiert. Charakteristisch ist dabei die Auswahl der Länder, die man nicht ohne weiteres allein bereisen kann, bzw. bekannte Reiseziele, die durch besondere Inhalte zu einzigartigen Erlebnisreisen werden. Travel To Life setzt als Reiseveranstalter bei seinen Reisen die Kriterien eines nachhaltigen Tourismus aktiv um und ist CSR-Tourism certified – die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus. Die Reisen richten sich an Menschen, die ein Land aktiv, neugierig, tolerant und umfassend erleben möchten. Die Reisenden sind oft zwischen Mitte 30 bis Ende 60 Jahre alt, berufstätig und oft allein reisend. Das Besondere an Travel To Life als Veranstalter: die Firma ist gleichzeitig eine renommierte Institution zur Aus- und Weiterbildung von Reiseleitern und Consultingfirma für andere Reiseveranstalter. Die Geschäftsführer Andreas Damson und Annette Paatzsch waren selbst lange als Reiseleiter unterwegs und bei verschiedenen touristischen Unternehmen angestellt, bevor sie 2004 Travel & Personality (heute Travel To Life) gegründet haben.