Der Airlinetest ist die größte deutschlandweite Publikums-Umfrage rund um die Luftfahrt und wurde auf den drei Websites der travelchannel group durchgeführt: www.travelchannel.de, www.travel-overland.de und www.flug.de. Die Teilnehmer beurteilten in einem Zeitraum von sechs Wochen nach dem Schulnotensystem einen Economy-Flug innerhalb der vergangenen zwölf Monate.
Zur besten Fluglinie auf der Kurz- und Mittelstrecke wurde Austrian Airlines gewählt, im Vorjahr rangierte die österreichische Airline noch auf Platz vier. Überraschung auf den weiteren Plätzen: Mit der griechischen Fluggesellschaft Aegean Airlines und dem Regional-Carrier Air Dolomiti folgen zwei relativ kleine Carrier auf den Plätzen zwei und drei. Die Sieger in den Einzelrubriken: Den Bereich "Service an Bord" sowie "Sicherheit und Pünktlichkeit" entschied Gesamtsieger Austrian Airlines für sich, bei "Komfort an Bord" und "Preis/Leistung" wurde Aegean Airlines zur besten Fluggesellschaft gewählt. Der Spitzenplatz beim Vielfliegerprogramm ging an Lufthansa, die in der Gesamtwertung des Airlinetests 2008 den vierten Platz belegte.
Unangefochtener Publikumsliebling auf der Langstrecke bleibt Singapore Airlines, die ihre Bewertung mit der Note 1,48 im Vergleich zum Vorjahr sogar noch verbessern konnte. Auf Platz zwei landete Air New Zealand vor LAN Chile, die sich im Vergleich zum Airlinetest 2007 um fünf Plätze nach oben steigerte. Die Bestnoten in den einzelnen Kategorien: Gesamtsieger Singapore Airlines machte das Rennen in den Bereichen "Service an Bord" und "Komfort an Bord". Den besten Bodenservice und das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet nach User-Meinung Etihad Airways.
Zum vierten Mal in Folge sicherte sich Air Berlin den Spitzenplatz bei den Low-Cost- und Charter-Airlines, NIKI wurde wie im Vorjahr Zweiter und den dritten Platz belegte TUIfly.
Till Bartels, Leiter der travelchannel.de Redaktion und Initiator des deutschlandweiten Airlinetests: "Erstmals veröffentlichen wir auch die genauen Wanderbewegungen aller Airlines, so zeigen wir nicht nur eine Momentaufnahme der Kundenzufriedenheit, sondern auch die Entwicklung der 60 Airlines. "