Die Bewertungen unterteilen sich in verschiedene Kriterien. Beurteilt werden z.B. Service, Lage, Freizeitangebot, Pool, Zimmer, Familienfreundlichkeit und Gesamteindruck. Die Darstellung erfolgt sowohl im Punkte-System, als auch in Textform. Außerdem wird unterschieden ob die Reise als Familie, Single oder Paar erfolgte. So legen beispielsweise Familien mit Kindern mehr Wert auf vorhandene Animationen und ein erweitertes Freizeitangebot für die Kleinen. Hingegen Singles oder Paare oftmals andere Angebote bevorzugen.
Ein entscheidender Vorteil der Travelpedia Hotelbewertungen gegenüber anderen Systemen ist aber, dass nur solche Kunden ihre Bewertung abgeben können, die auch tatsächlich vor Ort waren. Eine offene Bewertungsmöglichkeit gibt es nicht. Nach Beendigung der Reise werden die Rückkehrer angeschrieben und eingeladen, ihre Meinung zum gebuchten Hotel abzugeben. Manipulierte Bewertungen werden dadurch weitgehend verhindert.
Bei den Kunden scheint dieses System jedenfalls anzukommen. Noch 2007 hatten in einer Umfrage der Innofact AG zu Hotelbewertungen 80% der Befragten angegeben die Bewertungen nur teilweise für seriös zu halten. Sie befürchteten z.B. durch Scheinbewertungen der Anbieter verzerrte Ergebnisse zu erhalten. Mit dem Bewertungskonzept bei Travelpedia wurde ein System geschaffen des dem Kunden mehr Sicherheit bei der Reiseauswahl bietet und so besser vor bösen Überraschungen am Urlaubsort schützt.