„Sobald unsere TravelWorker in Australien landen, stehen ihnen vor Ort vier Partnerbüros in Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth mit Rat und Tat zur Seite“, erläutert Anke Fiegenbaum, Programmkoordinatorin bei TravelWorks. Im Rahmen eines Orientierungsworkshops und persönlicher Beratung bekommen sie Hilfe bei der Beantragung der für’s Arbeiten notwendigen Steuernummer, der Eröffnung eines australischen Bankkontos, Unterkunftssuche, Autokauf etc. „Mit Abstand am Wichtigsten für die Reisenden ist aber das Thema Jobsuche. Unsere Partner unterhalten eine Jobdatenbank mit mehreren Hundert Jobangeboten, die sich nach Regionen sortieren lassen und die nie älter als drei Wochen sind.“
Auch bei der Bewerbung hilft die Organisation mit einem Lebenslaufgenerator: Einfach die persönlichen Angaben eingeben, und das Programm generiert einen englischen Lebenslauf ganz nach den australischen Standards. Wem in der Anfangszeit noch unwohl dabei ist, einen australischen Arbeitgeber anzurufen, um ein Jobinterview zu vereinbaren, der bekommt auch dabei Unterstützung. „Zum Interview hingehen muss man dann allerdings allein“, so Fiegenbaum „und ob man den Job bekommt, hängt natürlich auch vom eigenen Auftreten und den persönlichen Qualifikationen ab.“
Wichtiger als tiefgehende Fachkenntnisse – die im Handwerk sehr gern gesehen sind! – seien dabei solide Englischkenntnisse, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und die Bereitschaft, wirklich tatkräftig anzupacken.
Informationen zu Work&Travel sowie die Jobdatenbank siehe www.travelworks.de.