Der Spezialreiseveranstalter, der den Test als neues Feature auf seiner Website anbietet, hat seinen Fokus auf so genannten Working-Holidays. Diese Kombination aus Arbeiten und Reisen im Ausland ist bei Schul-, Ausbildungs- und Studiumsabsolventen so beliebt wie nie zuvor. Kein Wunder, denn der Auslandsaufenthalt verspricht nicht nur Spaß und Abenteuer, er dient auch der beruflichen Perspektive. Wer eine längere Zeit im Ausland verbringt, mit den Menschen im Gastland lebt und arbeitet, verbessert seine Sprachkenntnisse, sammelt interkulturelle Kompetenz und erste Berufserfahrung.
Das Fragespektrum des neuen Online-Tests ist so breit gefächert wie die Auslandsprogramme, die Interessenten zur Auswahl stehen: Ob ein Jahr lang jobbend durch Australien zu ziehen, in Thailand Englischunterricht für Mönche zu geben, auf einer norwegischen Farm Heu zu machen, Waisenkinder in Peru zu betreuen oder sich in Südafrika für den Schutz der Löwen einzusetzen – jeder Abenteuertyp findet hier seinen passenden Working-Holiday.
„Die Anzahl und Vielfalt unserer Auslandsprogramme nimmt einfach stetig zu“, so Lea Lewandowski, zuständig für den Webauftritt von TravelWorks. „So kam die Idee auf, einen witzigen Test zu entwickeln, der Orientierungshilfe bietet und den Spieltrieb unserer Websitebesucher bedient.“
Wer ins Ausland aufbrechen möchte und die grundlegenden Teilnahmebedingungen erfüllt - Mindestalter 18 Jahre, solide Fremdsprachenkenntnisse, körperliche Fitness, Flexibilität und Tatendrang - aber noch unentschieden ist, was für ihn das richtige ist, findet den zwar wenig wissenschaftlichen, dafür aber amüsanten und auch hilfreichen Test auf www.travelworks.de/...