"Besonders in den Bereichen IT und Webdesign, Ingenieurswesen und im Tourismus bestehen zur Zeit sehr gute Chancen auf eine Vermittlung", erläutert Jana Haaße, Programmkoordinatorin bei TravelWorks, einem Spezialveranstalter für Auslandspraktika. "Auch kurzfristig sind Praktikumsstellen in den USA zu besetzen", so Haaße. Einen Überblick über freie Stellen bietet eine umfangreiche Online-Stellenbörse auf www.praktikum-usa.org. Aufgelistet nach Fachbereichen umfasst die Datenbank zahlreiche interessante und größtenteils vergütete Praktikumsstellen. Dabei beträgt das durchschnittliche Gehalt der Praktikanten ca. 1.500 bis 2.000 US-Dollar pro Monat.
Bereits seit Jahren unterstützt TravelWorks Studenten, Auszubildende und junge Berufstätige bei Ihrem Traum von einem Praktikum in den USA. Als eine von wenigen deutschen Austauschorganisationen ist TravelWorks berechtigt, in Kooperation mit einem US-amerikanischen so genannten Legal Sponsor, das Visumsvordokument DS-2019 auszustellen. Lediglich mit diesem Dokument ist es Fachpraktikanten möglich, bei der US-Botschaft das für ein Praktikum in den USA notwendige J1-Visum zu beantragen.
Eine zusätzliche Unterstützung zur Finanzierung eines USA-Aufenthalts bietet TravelWorks in Form eines Stipendienprogramms. Insgesamt fünf Stipendien in Höhe der Programmgebühr werden an Praktikanten mit Ausreise im Sommer/Herbst 2011 vergeben. Bewerbungen für ein Stipendium müssen bis spätestens 15.07.2011 eingegangen sein. Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen des Stipendienprogramms finden Interessenten unter http://www.praktikum-usa.org/....