Bislang lag das Mindestalter für diese besondere Reiseart bei 18 Jahren. Mit der verkürzten Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre werden die Abiturienten allerdings bald jünger. "In den letzten Monaten haben wir sehr viele Anfragen von Schülern bekommen, die ihr Abi schon mit 17 Jahren in der Tasche haben werden und dann gerne als Volontär ins Ausland gehen möchten," so Marc Lankamp, Produktmanager bei TravelWorks.
Der Veranstalter hat umgedacht und auf den Wandel im Schulwesen reagiert: In vier der insgesamt 39 Zielländer weltweit - nämlich in Costa Rica, Tansania, Sambia und Indien - gibt es nun auch Einsatzmöglichkeiten für Teilnehmer ab 17 Jahren, sofern die notwendige Reife, Sprachkenntnisse und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegen.
Ob als Assistenzlehrkraft in Indien, Helferin bei der Gesundheitsaufklärung in Sambia, Vorschulbetreuerin auf Sansibar oder Nationalparkranger auf Zeit in Costa Rica - je nach den eigenen Interessen, Kenntnissen und Bedürfnissen vor Ort, finden die jüngeren, ehrenamtlichen Helfer ihre Einsatzmöglichkeiten. Die von TravelWorks in enger Kooperation mit Partnern im Gastland organisierten Aufenthalte umfassen neben der Vermittlung in ein Hilfsprojekt, Flughafentransfer, Unterkunft und Mahlzeiten, eine Orientierungsveranstaltung sowie die kontinuierliche Betreuung vor Ort.
"Ein Auslandseinsatz macht erst Sinn ab einer gewissen Aufenthaltsdauer, und selten hat man so einfach wie nach dem Schulabschluss die Möglichkeit, für mehrere Monate in ein anderes Land zu gehen," so Lankamp. "Da wäre es einfach zu schade, wenn verantwortungsvollen 17-Jährigen das Auslandserlebnis verwehrt bliebe." Nun steht das Tor zur Volontärswelt auch für diese Gruppe offen. Detaillierte Informationen auf www.travelworks.de bzw. telefonisch unter 02506-8303-700.