Neues Work&Travel Special auf dem Markt

Mit geschenkten Hostelübernachtungen oder gratis Versicherungsmonaten im Gepäck nach down under – neues Work&Travel Special auf dem Markt

Bis zu einem Jahr lang am anderen Ende der Welt umherzureisen und die Reisekosten durch Jobben im Gastland zu bestreiten, diesen Abenteuertraum erfüllen sich jährlich viele tausende junge Deutsche. Die meisten von ihnen starten den Trip ihres Lebens direkt nach dem Schulabschluss. Um die Buchungen für die Monate Oktober bis Dezember 2010 ein wenig anzukurbeln, hat der Spezialreiseveranstalter TravelWorks nun ein Special aufgelegt: wahlweise fünf Hostelübernachtungen oder zwei Monate Premium-Versicherungspaket gibt’s gratis zum Reisepaket dazu.

Das Reisepaket selbst umfasst neben Jahresflugticket und Flughafentransfer, erste Hostelübernachtungen, Hilfe bei der Visumsbeantragung, beim Lebenslaufschreiben, Kontoeröffnung und Steuernummerbeantragung in Australien und Neuseeland, Zugriff auf eine Jobdatenbank mit hunderten offener Stellen, Orientierungsworkshop, SIM-Card, 24-Stunden-Notrufservice und vieles mehr.

„Wer einen Working-Holiday plant, der träumt davon, Freiheit zu genießen, das Reiseland in all seinen Facetten zu entdecken, neue Leute aus verschiedenen Ländern kennen zu lernen, verschiedene Jobs auszuprobieren, wilde Tiere zu sehen, vielleicht zu surfen oder zu tauchen – die Themen Unterkunftsbuchungen und Versicherung hingegen sind weniger spannend, aber für die Reise absolut essentiell,“ erläutert Uta Jürgens, Programmkoordinatorin bei TravelWorks und mit eigener Australienerfahrung. Hintergrund: Working-Holiday-Maker müssen für ihren Aufenthalt im Gastland ausreichend versichert sein – so sehen es auch die Visumsvorschriften vor, denn die jungen Gastarbeiter werden vom Arbeitgeber vor Ort i.d.R. nicht versichert!

Der Reiz des TravelWorks-Specials liegt vor allem in der Kostenersparnis von über 100 Euro - bares Geld, das man im Reiseland sicher gern anderweitig ausgibt. Und es muss ja auch erstmal hart verdient werden: „Ich habe zuerst Kosmetik verkauft, dann Mandarinenbäume beschnitten, danach Kiwis sortiert, verpackt und in Kisten gestapelt, Kiwiblüten gepflückt und dann Kirschen und Aprikosen verpackt,“ berichtet TravelWorker Fabrice aus Krefeld von seinen Joberfahrungen in Neuseeland. „Der Aufenthalt war eine super Erfahrung. Man sorgt für sich selbst, arbeitet, reist und lernt alles kennen. Meist schlägt man einen einfachen Lebensweg ein, kommt in Kontakt mit vielen neuen Leuten und Jobs.“
Buchbar ist das Work&Travel Special ab sofort. Mehr Infos gibt’s auf www.travelworks.de