Wo kann ich in Thailand unterrichten? Wie sieht eine Gastfamilienunterkunft in Peru aus? Was sind typische Aufgaben im Löwenschutzprojekt in Südafrika? So lauten nur einige der unzähligen Fragen, die TravelWorks-Mitarbeiter täglich per Telefon und E-Mail beantworten. „Außerdem sind wir jährlich auf rund 100 Veranstaltungen – Messen, Infotagen, Schul- und Universitätspräsentationen etc. - deutschlandweit vertreten, um Interessenten die Gelegenheit zu geben, sich persönlich von uns beraten zu lassen“, erläutert Tanja Kuntz, Marketingleiterin bei TravelWorks. „Der Online-Infoabend ist unsere jüngste Ergänzung im Kundenservice.“
Beratungsintensiv sind die Programme des Spezialreiseveranstalters allemal, denn sie kombinieren Reisen, Arbeiten bzw. Helfen und Sprachen lernen im Ausland. Dabei reicht die Programmvielfalt von Schildkrötenschutz in Griechenland bis hin zu HIV-Präventionsprojekten in Kenia und Englisch unterrichten in Laos.
Programmteilnehmer leben und arbeiten mit der lokalen Bevölkerung im Gastland, müssen sich dementsprechend auf unterschiedlichste Lebensumstände einstellen, Sprachkenntnisse nachweisen und besonders flexibel und weltoffen sein. Dafür bringt die Reise aber auch mehr als einen sonnigen Teint und schöne Urlaubsfotos: TravelWorks-Volontäre gewinnen interkulturelle Kompetenz, sammeln Berufs- und Lebenserfahrung, verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse, leisten einen Entwicklungsbeitrag im Gastland und gewinnen unvergleichbare Einblicke in fremde Kulturen.
„Ein Freiwilligeneinsatz im Ausland ist ein vielschichtiges Abenteuer, da ist es wichtig, dass im Vorfeld alle Fragen geklärt sind und der Aufenthalt wohl geplant und vorbereitet ist“, erläutert Kuntz und lädt alle Interessierten herzlich ein, am online Infoabend am 18. Mai auf www.travelworks.de teilzunehmen.