Mit Filmsequenzen zu den einzelnen Kontinenten gibt die DVD einen denkbar authentischen Eindruck davon, was ehrenamtliche Projektarbeit in weniger entwickelten Ländern, aber auch Industriestaaten leisten kann, wie die Volontäre Hand in Hand mit der einheimischen Bevölkerung arbeiten und unter was für einfachen Bedingungen sie zum Teil vor Ort leben. Projekteinsätze liegen in den Bereichen Bildung, Soziales, Gesundheit, Tier- und Umweltschutz.
Insbesondere nach dem Schulabschluss zieht es immer mehr junge Deutsche eine Zeit lang raus in die Welt. Anstatt Urlaub und Party pur, ist dabei oft ein tieferer Sinn beim Reisen gefragt. "Unsere Volontäre möchten etwas bewegen, sich für etwas Gutes tatkräftig engagieren", erläutert Carolin Büscher, Programmleitung bei TravelWorks. "Die Aufgaben der Volontäre sind oft einfach, aber sie leisten einen Entwicklungs- bzw. Schutzbeitrag." TravelWorker helfen zum Beispiel bei der Kinderbetreuung in Waisenhäusern und Einrichtungen für Behinderte, sie unterstützen Lehrkräfte, HIV-Präventionskampagnen oder engagieren sich für den Artenschutz zu Lande und im Wasser.
Dabei kommt die Freiwilligenarbeit keinesfalls nur der Entwicklung im Gastland zugute. Die jungen Volontäre erweitern ihren persönlichen Horizont auf eine ganz besondere und nachhaltige Art und Weise, sie gewinnen interkulturelles Verständnis, verbessern ihre Sprachkenntnisse und bekommen einen Blick für andere Lebens- und Wertvorstellungen. Fertigkeiten, die auch ein Plus für den eigenen Werdegang darstellen.
Zu bestellen ist die kostenlose DVD ab sofort unter www.travelworks.de .