Daher veranstaltet die Münsteraner Austauschorganisation TravelWorks mehrere Infoabende. Im Rahmen eines Vortrags und individueller Beratungsgespräche können sich Interessierte rund um das Thema Schulbesuch im Ausland informieren. Neben Mitarbeitern von TravelWorks werden auch ehemalige Teilnehmer vor Ort sein, die von ihren Erfahrungen berichten und hilfreiche Tipps und Infos geben. Veranstaltungsort in Essen am Mittwoch, den 18.01. (19 bis 21 Uhr), ist die dortige Jugendherberge, Pastoratsberg 2, 45239 Essen; am Montag, den 23.01., ebenfalls von 19 bis 21 Uhr, findet die Infoveranstaltung in Frankfurt statt: SAALBAU Bornheim (Clubraum 2), Arnsburger Str. 24, 60385 Frankfurt. Der Eintritt ist jeweils frei.
Wer ab Sommer 2012 eine Schule außerhalb Deutschlands besuchen möchte - sei es eine öffentliche oder eine Privatschule - sollte unbedingt die Anmeldefrist Ende März 2012 im Auge behalten. Das TravelWorks-High School-Team empfiehlt, sich möglichst frühzeitig, also schon jetzt, zu informieren, damit genügend Zeit für alle Vorbereitungen, das Bewerbungsprozedere und auch die in der Regel sinnvolle Rücksprache mit der deutschen Schule bleibt. Ein Auslandsschulbesuch mit TravelWorks steht SchülerInnnen ab 14 Jahren offen.
Die meisten unserer Teilnehmer entscheiden sich für die USA. "Die USA sind einfach das typische Gastland für einen High School-Aufenthalt. Für ein halbes oder ganzes Jahr kann man in den US-amerikanischen "school spirit" eintauchen, an vielen verschiedenen Sportangeboten und außerschulischen Aktivitäten teilnehmen und natürlich die Gastfreundschaft und den "American way of life" in den Gastfamilien erleben", so Constanze Baarlage, Produktmanagerin für High School-Aufenthalte bei TravelWorks. In der Beliebtheitsskala auch ganz weit oben sind Aufenthalte in Australien und Neuseeland, gefolgt von Kanada, so Baarlage weiter.
Es geht aber noch deutlich exotischer: auch Costa Rica, Brasilien, Indien und China stehen für einen Schulbesuch zur Auswahl. Allen Programmen gemein sind die kompetente Beratung und Organisation, eine intensive Betreuung vor und während des gesamten Aufenthaltes, sorgsam ausgewählte Gastfamilien und Schulen sowie die komplette An- und Abreise. Viele der Programme beinhalten zudem eine mehrtägige Orientierungsveranstaltung im Gastland.
Infos rund um das Thema sowie Details und unverbindliche Anmeldung zum kostenlosen Infoabend auf www.schueleraustausch-international.de.