Wer zu Silvester nicht auf einen gewissen Stil, ein bisschen Glanz, festliche Robe und nicht zuletzt auf ein feines Galadinner verzichten möchte, entscheidet sich für eines der gehobenen Südtiroler Hotels, die ihren Gästen zum Jahresende ein ganz besonderes Fest bereiten. Hier ist sowohl für Speis und Trank als auch für die passende musikalische Umrahmung sowie für Programm gesorgt, sodass sich die Feierstimmung von ganz allein einstellt.
Wer es hingegen eher bodenständig mag, verbringt den letzten Tag des Jahres auf der Piste und feiert abends mit Freunden oder Familie in einer Almhütte mitten im Schneeparadies der Südtiroler Berge. Auch zahlreiche Bergbauernhöfe haben sich inzwischen auf Silvesterreisen spezialisiert und bieten einen Jahresausklang am warmen Ofen in der holzgetäfelten Stube, natürlich bei hausgemachten bäuerlichen Leckerbissen. Nicht nur für Feinschmecker ein unvergessliches Erlebnis!
Aber auch partyfreudige Gäste kommen beim Silvesterurlaub in Südtirol garantiert auf ihre Kosten. In den größeren Städten Bozen, Meran, Brixen, Bruneck und Sterzing geht am letzten Tag des Jahres auf den Plätzen die Post ab. Die Brixner Silvestermeile beispielsweise verwandelt den gesamten Domplatz in einen riesigen Ballsaal für Einheimische und Touristen. Aber auch an zahlreichen Talstationen der Südtiroler Skigebiete finden sich Jahr für Jahr Hunderte Feierwütige zusammen und genießen um Mitternacht den Blick auf die Feuerwerke der umliegenden Städte und Dörfer.
Hat es sich dann ausgefeiert, wird das neue Jahr am besten mit dem Besuch eines Neujahrskonzerts eingeläutet - das Neujahrskonzert im berühmten Kursaal der alten Kurstadt Meran beispielsweise hat eine lange Tradition. http://www.dein-suedtirol-urlaub.com verrät, was an Silvester wo in Südtirol geboten wird - für einen wirklich unvergesslichen Jahresausklang!