Das lange Osterwochenende zum Frühlingsanfang bietet sich an für einen Städtetrip. Die Deutschen zieht es jedoch nicht in die Ferne, sondern besonders in die nationalen Großstädte und europäischen Metropolen. Berlin ist das beliebteste und das günstigste Reiseziel der Deutschen über die Osterfeiertage. Dies ermittelte das Internet-Reiseportal trivago.de in einer aktuellen Auswertung der Such- und Preisanfragen zu europäischen Großstädten auf der Website. Mit Hamburg und München haben es noch zwei weitere deutsche Städte in die Top Ten der Osterurlaubsziele geschafft. In Hamburg kann man für 106 Euro eine Nacht im Doppelzimmer verbringen, in München für 112 Euro.
Auf Platz drei und vier liegen Rom und Paris mit einem deutlich höheren Durchschnittspreis von 136 Euro pro Nacht und Doppelzimmer. Auch die Touristenhochburgen Spaniens, Palma de Mallorca und Barcelona, gehören zu den Favoriten der Deutschen zu Ostern. Während London das teuerste Reiseziel über Ostern darstellt, ist Prag mit einem Durchschnittspreis von 103 Euro pro Doppelzimmer die günstigste Destination im Ausland.
trivago hat die Top-Liste der Hotels aus den täglich 40.000 Anfragen zu Hotelpreisen weltweit generiert. Der trivago Preisvergleich liefert die Preise der deutschen Online-Hotelanbieter wie HRS oder hotel.de zu 265.000 Hotels. Damit bedient trivago die wachsende Nachfrage nach Preisvergleichen und neutralen Reiseinformationen im Internet. Laut "Reiseanalyse 2008" der Bitkom und des Verband Internet Reisevertrieb (VIR) informieren sich bereits 72 Prozent der Internetnutzer vor einer Reise im Netz. 38 Prozent der Nutzer buchen ihre Reise online.